Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Bewerbungs-/Statusportal Anmelden

231059 Deutsch als Zweitsprache in der Schule: Die Fachsprache des Deutschunterrichts (Projektseminar) (S) (SoSe 2013)

Kurzkommentar

Beginn in der 2. Semesterwoche!

Inhalt, Kommentar

Der Deutschunterricht der Sekundarstufe I und II sowie die Studienfächer Germanistik und Literaturwissenschaften haben ihre eigene Fachsprache und beschäftigen sich mit einer Vielzahl von Textsorten. Um die sprachlichen Anforderungen dieser Fächer bewältigen zu können, müssen Lerner des Deutschen als Zweit- oder Fremdsprache auf verschiedenen Ebenen gezielte und systematischen Unterweisungen erhalten, sei es in einem sprachsensiblen Deutschunterricht, in universitären Sprachkursen oder in (additiven) Förderunterricht.

Überblick über das Seminar:

In diesem Seminar wird mit dem Projekt „FörBi – Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprachen“ zusammengearbeitet (Informationen: http://www.uni-bielefeld.de/lili/studium/faecher/daf/foerderunterricht/index.html). Nach einem theoretischen Einstieg in die Fachsprache des Deutschunterrichts soll im Rahmen kleiner Forschungsprojekte die Wirksamkeit des Förderunterrichts Deutsch bei Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II untersucht werden. Die Teilnehmer erhalten damit erste Einblicke in die Möglichkeiten und Probleme von Wirkungsforschung im Kontext von Förderunterricht.

Vorgesehene Arbeitsformen:

In den Seminarsitzungen werden die theoretischen Grundlagen an Hand von im Selbststudium vorbereiteten Fachtexten diskutiert und reflektiert. Darauf aufbauend werden in Arbeitsgruppen kleine Forschungsdesigns entwickelt und in Kooperation und Absprache mit den Förderlehrern und Schülern des Projekts „FörBi – Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprache“ durchgeführt, im Seminar präsentiert und diskutiert.

Die im Projekt erarbeiteten Ergebnisse bilden die Grundlage für Hausarbeiten und mündliche Prüfungen.

Lernziele und Kompetenzen:

  • Die Lern- und Lehrbereiche der Fachsprache des Deutschunterrichts kennen
  • Darauf abzielende didaktische Handlungsfelder benennen
  • Fragestellungen und Probleme der Wirkungsforschung im Kontext von Unterricht kennen
  • Forschungsperspektiven entwickeln
  • Forschungen durchführen, auswerten und reflektieren.

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-DAF-M7a Sprachlehr- und Sprachlernwissenschaften Projekt-Seminar benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Seminar oder Projekt-Seminar Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Deutsch als Fremdsprache / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) BaDaFM7; BaDaFM7.2   3  
Konkretisierung der Anforderungen
Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum
Teilnehmer*innen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges