231059 Deutsch als Zweitsprache in der Schule: Die Fachsprache des Deutschunterrichts (Projektseminar) (S) (SoSe 2013)

Short comment

Beginn in der 2. Semesterwoche!

Contents, comment

Der Deutschunterricht der Sekundarstufe I und II sowie die Studienfächer Germanistik und Literaturwissenschaften haben ihre eigene Fachsprache und beschäftigen sich mit einer Vielzahl von Textsorten. Um die sprachlichen Anforderungen dieser Fächer bewältigen zu können, müssen Lerner des Deutschen als Zweit- oder Fremdsprache auf verschiedenen Ebenen gezielte und systematischen Unterweisungen erhalten, sei es in einem sprachsensiblen Deutschunterricht, in universitären Sprachkursen oder in (additiven) Förderunterricht.

Überblick über das Seminar:

In diesem Seminar wird mit dem Projekt „FörBi – Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprachen“ zusammengearbeitet (Informationen: http://www.uni-bielefeld.de/lili/studium/faecher/daf/foerderunterricht/index.html). Nach einem theoretischen Einstieg in die Fachsprache des Deutschunterrichts soll im Rahmen kleiner Forschungsprojekte die Wirksamkeit des Förderunterrichts Deutsch bei Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II untersucht werden. Die Teilnehmer erhalten damit erste Einblicke in die Möglichkeiten und Probleme von Wirkungsforschung im Kontext von Förderunterricht.

Vorgesehene Arbeitsformen:

In den Seminarsitzungen werden die theoretischen Grundlagen an Hand von im Selbststudium vorbereiteten Fachtexten diskutiert und reflektiert. Darauf aufbauend werden in Arbeitsgruppen kleine Forschungsdesigns entwickelt und in Kooperation und Absprache mit den Förderlehrern und Schülern des Projekts „FörBi – Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprache“ durchgeführt, im Seminar präsentiert und diskutiert.

Die im Projekt erarbeiteten Ergebnisse bilden die Grundlage für Hausarbeiten und mündliche Prüfungen.

Lernziele und Kompetenzen:

  • Die Lern- und Lehrbereiche der Fachsprache des Deutschunterrichts kennen
  • Darauf abzielende didaktische Handlungsfelder benennen
  • Fragestellungen und Probleme der Wirkungsforschung im Kontext von Unterricht kennen
  • Forschungsperspektiven entwickeln
  • Forschungen durchführen, auswerten und reflektieren.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
23-DAF-M7a Sprachlehr- und Sprachlernwissenschaften Projekt-Seminar Graded examination
Student information
Seminar oder Projekt-Seminar Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Deutsch als Fremdsprache / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) BaDaFM7; BaDaFM7.2   3  

No more requirements
No eLearning offering available
Address:
SS2013_231059@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_36402727@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Friday, June 14, 2013 
Last update rooms:
Friday, June 14, 2013 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=36402727
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
36402727