300134 Erwerbsformen im Mediensektor (S) (SoSe 2007)

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Medien- und Kulturberufe: Flexibilisierung und das ¿Ethos der Kreativität¿

Die Tätigkeiten im Medien- und Kultursektor differenzieren sich weiter aus; ihre Attraktivität für Absolvent/innen verschiedener Studien¬gänge ist ungebrochen, obwohl Arbeitsbedingungen und Verdienstchancen zumindest für Berufs¬einsteiger prekär sind.

In diesem Seminar werden auf der Folie der Theorien zur Wissensgesellschaft und Wissensarbeit sowie zur Subjektivierung von Arbeit die Erwerbsformen in den Medien- und Kulturberufen und die Arbeitsorientierungen der dort Arbeiten¬den untersucht. Dabei werden zugleich grundlegende arbeits- und berufssozio¬logische Texte und neue Studien zu den Arbeitsbedingungen sowie zu Lebensformen und subjektiven Motiven bearbeitet.

In der ersten Woche wird das Programm vorgestellt; die vorgesehenen Texte und das Literaturverzeichnis können bereits vorher in stud.IP und im Semester¬apparat in der UB eingesehen werden. Das Seminar ist in thematische Blöcke gegliedert; für jede Thematik werden Texte als Pflichtlektüre für Alle zur Verfügung gestellt (stud.IP, Semesterapparat oder Zeitschrift in der UB). Es wird erwartet, dass zu jeder Thematik ca. 75 Seiten gelesen werden.

Aufbau:

Thematik I Das Konzept der Wissensgesellschaft

Thematik II Subjektbezogene Ansprüche und das Ethos der Kreativität

Thematik III Arbeit in Medien- und Kulturberufen

Thematik IV Entgrenzung von Arbeit und Leben

Leistungsnachweise:
Ein benoteter Leistungsnachweis im BA Soziologie, im BA Sozialwissenschaften oder im MA Interdisz. Medienwissenschaften kann in folgender Form erbracht werden: Referat mit Ausarbeitung (8-10 Seiten), Hausarbeit (14-18 Seiten) oder Präsentation mit Seminarmoderation. Ein Leistungsnachweis im Diplomstudiengang Soziologie kann als Referat mit Ausarbeitung (8-10 Seiten) oder als Hausarbeit (18-20 Seiten) erbracht werden Referatsausarbeitungen und Hausarbeiten sind bis Ende September abzugeben.

Requirements for participation, required level

Für BA Soziologie: Im Fachmodulist zunächst die 'Einführung in die Arbeitssoz.' oder die 'Einführung in die Wirtschaftssoziologie' abzuschließen.
Für BA Sozialwissenschaften (Profil Medien etc.): Es gelten die Zugangsvoraussetzungen für das Modul 12 (s. fsB).
Für den MA Medienwissenschaften: keine besonderen Voraussetzungen.
Für den Diplomstudiengang Soziologie: Vordiplom

Bibliography

Basiliteratur:
Mayer-Ahuja, Nicole/Wolf, Harald (Hg.) 2005: Entfesselte Arbeit ¿ neue Bindungen. Grenzen der Entgrenzung in der Medien- und Kulturindustrie. Berlin: edition sigma
Koppetsch, Cornelia 2006: Das Ethos der Kreativen. Konstanz: UVK

Weiterführende Literatur:
Betzelt, Sigrid 2006: Flexible Wissensarbeit: AlleindienstleisterInnen zwischen Privileg und Prekarität. Bremen: ZeS-Arbeitspapier 3
Manske, Alexandra 2006: Die Stellung halten. Marktstrategien und Positions¬kämpfe in Berlins Internetbranche. In: Soziale Welt 57, H. 2: 157-175

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Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master (Enrollment until SoSe 2014) Modul 1 Wahlpflicht 3  
Sozialwissenschaften / Bachelor (Enrollment until SoSe 2008) NF: Profil M, T & K: Modul 17    
Sozialwissenschaften / Bachelor (Enrollment until SoSe 2008) KF: Modul 12   2 (bei Einzelleistung 4 LP)  
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe I B2 Wahlpflicht HS
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe II B2 Wahlpflicht HS
Soziologie / Diplom (Enrollment until SoSe 2005) 2.2.5 Wahlpflicht HS
Soziologie / Diplom (Enrollment until SoSe 2005) 2.4.4 Wahlpflicht HS

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Coverage:
4 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Tuesday, February 27, 2007 
Last update rooms:
Tuesday, February 27, 2007 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Sociology
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3637471