Der Kurs ist zentral für Lehramtsstudenten ausgelegt. Alle anderen Studierenden sind jedoch ebenfalls herzlich willkommen. Die Inhalte des Kurses sollen an die sechs pädagogischen Perspektiven des Schulsports angelehnt sein und generell ermöglichen, das weite Feld des Inline-Skating mehrperspektivisch unterrichten zu können. Die praktische Umsetzung steht dabei im Vordergrund, wobei die theoretische Aufarbeitung mit berücksichtigt werden soll. Das weite Feld des Inline-Skating wird in vier Teilbereiche gegliedert werden:
1.) Bewegungs- und Technikvermittlung und Schulung der Techniken,
2.) Spielen auf Inlinern (große und kleine Spiele; spielen mit und um Regelstrukturen),
3.) Training auf Inline-Skates (Gesundheitsförderung/-prävention, Koordinationstraining, Ausdauertraining etc.),
4.) Inline-Skating in der Schule (dieser Teil wird weites gehend in den oberen drei Bereichen einfließen)
Die Inhalte des Kurses können die vielfältigen Möglichkeiten von Inline-Skates in der Schule nicht abdecken, jedoch soll versucht werden, eine Übersicht über mögliche Themengebiete, die sich für die Schule anbieten, zu geben. Neben Technikelementen steht vor allem spielerisches Lernen im Mittelpunkt.
Fachpraktische Prüfungen (inkl. Klausur) sowie Lehrpraktische Prüfungen sind möglich.
Wichtige Hinweise zur Benutzung von Inline-Skates in der Halle:
die Rollen dürfen nur in der Halle benutzt werden (dieselben Rollen dürfen draußen nicht gefahren worden sein);
die Rollen müssen weiß oder durchsichtig sein;
der Stopper muss dick mit weißem Textilband abgeklebt oder abmontiert werden;
es darf nur mit vollständiger Schutzausrüstung gefahren werden Helm, Arm-, Knie- und Handgelenksschützer.
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Helme (alte Fahrradhelme und Bergsteigerhelme) können für den Kurs gestellt werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Fr | 08-10 | Uni- Sporthalle | 08.04.-19.07.2013 |
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Datum | Uhrzeit | Format / Raum | Kommentar zum Prüfungstermin |
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Freitag, 12. Juli 2013 | 10-12 | E0-192 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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61-GymGe-DM-3 Didaktik und Methodik der Sport- und Bewegungsfelder III | Praxiskurs Didaktik und Methodik der Sport- und Bewegungsfelder: Wahlpflichtkurs aus dem Bereich Gesundheitsorientierte Praxis/ Fitnesssport oder Ringen und Kämpfen | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
61-HRSGe_GymGe-DM-2 Didaktik und Methodik der Sport- und Bewegungsfelder II | Praxiskurs Didaktik und Methodik des Sportunterrichts: Wahlpflichtkurs | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Sportwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | JBU; TPS 4; TPS 5; TPS 13 | Wahlpflicht | 2 | |||
Sportwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | PuB; TPS 9 | Wahlpflicht | 2 | |||
Sportwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | EKJ; TPS 11; TPS 2 | Wahlpflicht | 2 | |||
Sportwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | WuG; TPS 7 | Wahlpflicht | 2 | |||
Sportwissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | JBU; M-TPS-4; M-TPS-5; M-TPS-7 | Wahlpflicht | 2 |
Studierende des neuen Studienmodells 2011 können in diesem Kurs KEINE fachpraktische oder lehrpraktische Prüfung ablegen.