300188 Gesellschaftliche Konstrukte von Kindern (Fachdidaktische Forschung) (S) (WiSe 2005/2006)

Inhalt, Kommentar

Kinder nehmen die soziale Welt in Ausschnitten wahr und als produktiv realitätsverarbeitende Wesen erklären sie sich die Phänomene der sie umgebenden sozialen, politischen und ökonomischen Welt, über ihre eigenen Einfluss- und Gestaltungsmöglichkeiten, über die anderer Menschen oder auch über die des Staates auf ihre Weise. So kann beispielsweise die Bank in Kinderaugen eine unerschöpfliche Geldquelle darstellen, während sie dieser Institution die Funktion zuschreiben, das eigene Geld vor Räubern und eigenen Bedürfnissen zu schützen. Solche naiven Theorien können zum Ausgangspunkt produktiver Lernprozesse werden, wenn sie bewusst gemacht und für die Entstehung von kognitiven Konflikten genutzt werden.
In dieser Veranstaltung geht es vor allem um die Erkenntnisse zur Entwicklung der gesellschaftlichen Konstrukte von Kindern und Methoden ihrer Erhebung, mit dem Ziel eine eigene kleine Untersuchung durchzuführen.

Empfohlene Literatur

I. Forschungsergebnisse
Claar, Annette 1996: Was kostet die Welt? Wie Kinder lernen mit Geld umzugehen. Berlin Heidelberg.
Feldmann, Klaus 2002: die Entwicklung des ökonomischen Bewußtseins von Kindern und Jugendlichen, Hannover 2002
http://www.erz.uni-hannover.de/~feldmann/oek_bewusstsein.pdf
Wacker, Ali 1976: Die Entwicklung des Gesellschaftsverständnisses bei Kindern. Frankfurt/Main / New York
Weber, Birgit / Heuel, Andrea / Wanasek, Thorsten 2002: Unternehmerbilder in den Köpfen von Grundschulkindern ¿ Ergebnisse einer Befragung - . In: Weber (Hrsg.) 2002: Eine Kultur der Selbstständigkeit in der Lehrerausbildung. Bergisch Gladbach, S. 247-263
II. Forschungsmethoden
Mey, Günter: Zugänge zur kindlichen Perspektive ¿ Methoden der Kindheitsforschung.
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Fachbeitrag/a_Kindheitsforschung/s_940.html
Forum qualitative Sozialforschung: http://www.qualitative-research.net/fqs/fqs.htm

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Sachunterr.Gesellschaftslehre / Lehramt Primarstufe Didaktik; D1    
Sozialwissenschaften / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2008) KF: Modul 10B Wahlpflicht 5. 6. 2 bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich  
Sozialwissenschaften / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2008) NF: Profil B & W: Modul 16B Wahlpflicht 5. 2 bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
WS2005_300188@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_361572@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 7. November 2005 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 7. November 2005 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=361572
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
361572