In den vergangenen Jahren ist die Frage nach der empirischen Fundierung
der theoretischen Modelle und Handlungskonzeptionen Sozialer Arbeit in
den Mittelpunkt der Diskussion gerückt. Die Soziale Arbeit selbst
beschreibt sich in mehreren Veröffentlichungen als ¿forschende
Disziplin¿. Ausgehend von dieser neuen Literatur werden wir in diesem
Seminar danach fragen, welche Wissensbestände für die Soziale Arbeit
relevant sind/ sein sollten, über welche Wissensformen und ¿inhalte wir
verfügen und wie die Disziplin neues Wissen generiert. Dabei liegt der
Schwerpunkt auf der empirischen Forschung, die in der Sozialen Arbeit
durch qualitative & quantitative Studien ebenso wie Evaluationen und
Praxisforschung realisiert wird. Neben Grundlagenwissen über die
empirische Forschung in der Sozialen Arbeit werden wir daher auch anhand
konkreter Forschungsprojekte einen Einblick in die Empirie Sozialer
Arbeit gewinnen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.2.2 | scheinfähig HS |