Migration ist ein epochenübergreifendes Phänomen und prägt bis heute das kulturelle Gesicht Nordamerikas. Spätestens seit der frühen Neuzeit ist die nordamerikanische Migrationsgeschichte durch verschiedene Migrationswellen und -formen geprägt (transatlantische und Binnenmigration, Kettenmigration, etc.). Hierbei waren in den unterschiedlichen Migrationsphasen jeweils verschiedene Gründe ursächlich dafür – ob sozial, ökonomisch, religiös, freiwillig oder unter Zwang, friedlich oder mit Gewalt – dass Menschen wanderten. Einwandern, Weiterwandern und Umsiedeln hat bis heute weitreichenden Einfluss auf das Zusammenleben von Bevölkerungsgruppen in den USA und schlägt sich in Gesetzgebung, der geografischen Verteilung von Bevölkerungsgruppen, Stadtentwicklung, biografischen Auf- und Abstiegen, Inklusionsprozessen und Diskriminierungen gleichermaßen nieder. Mit diesen und weitere Themen wird sich der Grundkurs auseinandersetzen.
Außer thematisch wichtigen Inhalten werden die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens, Techniken im Umgang mit wissenschaftlichen Texten und im wissenschaftlichen Schreiben vermittelt. Im Wintersemester 2022/3 stehen Migrationstheorien, Konzepte und Methoden der Migrationsgeschichte stärker im Mittelpunkt als im ersten Teil des Kurses. Die im Programm des Grundkurses vorgesehene Exkursion wird ebenfalls im Wintersemester stattfinden.
Dieser Grundkurs II zur „Migrationsgeschichte Nordamerikas“ ist eine Fortsetzung des Grundkurses I aus dem Sommersemester 2022.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-1.2_b_ver1 Grundmodul Mittelalter/ Frühe Neuzeit - Moderne | Grundkurs Mittelalter/Frühe Neuzeit - Moderne | Study requirement
Ungraded examination Ungraded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Die Studienleistung setzt regelmäßige Teilbnahme an der Veranstaltung voraus und die Erstellung eines Wikis. Am Ende des zweisemestrigen Kurses können die Studierenden eine Prüfungsleistung in Form einer Hausarbeit ablegen.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: