230157 Inferenzsemantik (S) (WiSe 2005/2006)

Inhalt, Kommentar

Das Verstehen von Äußerungen umfaßt oft den Fall, dass bestimmte nicht explizit gemachte Inferenzen/Schlußfolgerungen mitverstanden werden. Prototypisches Beispiel hierfür sind indirekte Sprechakte: So wird etwa die Äußerung Es zieht evtl. auch als Aufforderung verstanden, das Fenster zu schließen.

Die Rolle von Inferenzen ist ein in der linguistischen Semantik bisher kaum erforschter Aspekt. Ansätze zu seiner Behandlung stammen einerseits aus der Psycholinguistik und andererseits aus der Pragmatik (Implikaturen). Beiden Ansätzen fehlt aber eine systematische Untersuchung zugrundeliegender Inferenzmuster. Für eine solche Untersuchung muss man zurückgreifen auf die Ergebnisse der neueren Argumentationsforschung über alltagslogische Schlußregeln.

In der Veranstaltung soll an unterschiedlichen Text- und Gesprächsbeispielen die Relevanz einer inferenzsemantischen Analyse demonstriert werden. Zugleich sind einschlägige Inferenzprozesse und die ihnen zugrundeliegenden Randbedingungen zu rekonstruieren.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 16-18 C5-141 17.10.2005-10.02.2006

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Germanistik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BaGerPoB1; BaGerP1K   3/7  
Germanistik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) BaGerPoB1; BaGerP1K   3/7  
Germanistik/Deutsch MA/SII; LIN; A.2   Teilleistung der Abschlussprüfung möglich HS
Linguistik / Magister Haupt- und Nebenfach KOK    
Linguistik / Magister Haupt- und Nebenfach SUS    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
WS2005_230157@ekvv.uni-bielefeld.de
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Hinweise:
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Sonntag, 9. Oktober 2005 
Letzte Änderung Räume:
Sonntag, 9. Oktober 2005 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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360874