Das Thema "Gesellschaftlicher Zusammenhalt" ist Gegenstand zahlreicher Auseinandersetzungen in öffentlichen Diskussionen, aber auch im wissenschaftlichen Feld. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt zudem sehr umfangreich den Aufbau eines nationalen Forschungszentrums zum Thema Gesellschaftlicher Zusammenhalt (https://www.fgz-risc.de). Die damit verbundenen Aktivitäten und Fachdiskussionen (an denen Forschende der Universität Bielfeld beteiligt sind) werden Gegenstand der Lehrveranstaltung. Die Lehrveranstaltung wird als Lektüreseminar durchgeführt. Die Grundlagenlektüre umfasst die Selbstbeschreibung des Forschungsverbundes Gesellschaftlicher Zusammenhalt (https://www.fgz-risc.de/publikationen/details/open-access-gesellschaftlicher-zusammenhalt-ein-interdisziplinaerer-dialog) und diskutiert die vorliegenden Erkenntnisse aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive. Ergänzt wird die Thematik mit aktueller Literatur aus dem Forschungsverbund.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Grundlagenlektüre: Nicole Deitelhoff, Olaf Groh-Samberg, Matthias Middell (Hg.): Gesellschaftlicher Zusammenhalt. Ein interdisziplinärer Dialog, Frankfurt/ New York 2020.
[Open Access] https://www.fgz-risc.de/publikationen/details/open-access-gesellschaftlicher-zusammenhalt-ein-interdisziplinaerer-dialog
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The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Die Studienleistung wird erbracht, indem entweder eigenständige und dokumentierte Beiträge (inklusive kürzere Vorträge) in Podiumsdiskussionen zum Thema erbracht werden oder - wenn Anwesenheit nicht regelmäßig erfolgen kann - in der eigenständigen Auseinandersetzung mit der Seminarliteratur, die mit einer Aufgabenstellung angeleitet wird. Die Prüfungsleistung wird regelmäßig als schriftliche Hausarbeit erbracht. Dafür wird im Vorfeld ein Exposé angefertigt und im Anschluss die Hausarbeit (regelmäßig bis zum Ende des Semesters) erstellt.