250200 Gesellschaftlicher Zusammenhalt (S) (WiSe 2022/2023)

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Das Thema "Gesellschaftlicher Zusammenhalt" ist Gegenstand zahlreicher Auseinandersetzungen in öffentlichen Diskussionen, aber auch im wissenschaftlichen Feld. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt zudem sehr umfangreich den Aufbau eines nationalen Forschungszentrums zum Thema Gesellschaftlicher Zusammenhalt (https://www.fgz-risc.de). Die damit verbundenen Aktivitäten und Fachdiskussionen (an denen Forschende der Universität Bielfeld beteiligt sind) werden Gegenstand der Lehrveranstaltung. Die Lehrveranstaltung wird als Lektüreseminar durchgeführt. Die Grundlagenlektüre umfasst die Selbstbeschreibung des Forschungsverbundes Gesellschaftlicher Zusammenhalt (https://www.fgz-risc.de/publikationen/details/open-access-gesellschaftlicher-zusammenhalt-ein-interdisziplinaerer-dialog) und diskutiert die vorliegenden Erkenntnisse aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive. Ergänzt wird die Thematik mit aktueller Literatur aus dem Forschungsverbund.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/

Bibliography

Grundlagenlektüre: Nicole Deitelhoff, Olaf Groh-Samberg, Matthias Middell (Hg.): Gesellschaftlicher Zusammenhalt. Ein interdisziplinärer Dialog, Frankfurt/ New York 2020.

[Open Access] https://www.fgz-risc.de/publikationen/details/open-access-gesellschaftlicher-zusammenhalt-ein-interdisziplinaerer-dialog

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Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE-IndiErg2_a Individual Supplement: Difference and Heterogeneity IndiErg: Differenz und Heterogenität E1: Heterogene Lebenslagen Study requirement
Ungraded examination
Student information
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-BE11 Final Module Abschlussmodul E1: Seminar Study requirement
Student information
25-BE6 Heterogenic Life Situations Heterogene Lebenslagen E1: Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen Study requirement
Student information
25-BiWi12 Difference and Heterogeneity (Primary School) Differenz und Heterogenität (Grundschule) E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten Study requirement
Student information
- Ungraded examination Student information
25-BiWi6_a Difference and Heterogeneity Differenz und Heterogenität E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten Study requirement
Student information
25-FS-BE6 Heterogenic Life Situations Heterogene Lebenslagen E1: Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-UFP-P4 Individual Development of Profile: Difference, Heterogeneity and Inclusion Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion E1: Heterogene Lebenslagen Study requirement
Student information
30-MGS-4 Main Module 3: Labour and Social Transformations Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Die Studienleistung wird erbracht, indem entweder eigenständige und dokumentierte Beiträge (inklusive kürzere Vorträge) in Podiumsdiskussionen zum Thema erbracht werden oder - wenn Anwesenheit nicht regelmäßig erfolgen kann - in der eigenständigen Auseinandersetzung mit der Seminarliteratur, die mit einer Aufgabenstellung angeleitet wird. Die Prüfungsleistung wird regelmäßig als schriftliche Hausarbeit erbracht. Dafür wird im Vorfeld ein Exposé angefertigt und im Anschluss die Hausarbeit (regelmäßig bis zum Ende des Semesters) erstellt.

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Limited number of participants: 60
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This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_360581736@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
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Saturday, September 17, 2022 
Last update times:
Thursday, December 8, 2022 
Last update rooms:
Thursday, December 8, 2022 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
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Faculty of Educational Science
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