250086 Didaktik des Anfangsunterrichts: Förderung von Grundschulkindern beim Schriftspracherwerb (S) (WiSe 2005/2006)

Diese Veranstaltung ist ausgefallen!

Inhalt, Kommentar

Eine stetig wachsende Zahl von Kindern und Jugendlichen kann nur noch schlecht oder fast gar nicht lesen und schreiben. Die Pisastudie stuft kanpp 10 Prozent der 15-jährigen Schüler und SchülerInnen in Deutschland als sogenannte funktionale Analphabeten ein. Ausgehend vom entwicklungspsychologischen Modell des Schriftspracherwerbs soll aufgezeigt werden, wie man Schwierigkeiten der Kinder schon im Anfangsunterricht des Lesens und Schreibens rechtzeitig erkennen kann. Dabei werden Störungen des Schriftspracherwerbs nicht isoliert als Lese- und Rechtschreibstörungen, sondern in ihrem Zusammenhang mit anderen Entwicklungsbereichen und der Gesamtpersönlichkeit des Individuums gesehen. Auf der Suche nach Möglichkeiten, wie heterogene Schülergruppen individualisiert, aber dennoch gemeinsam gefördert werden können, sollen unterschiedliche Unterrichtsmodelle erörtert werden.
Das Seminar bietet die Möglichkeit zur Erstellung einer Fallstudie.

Literaturangaben

Literatur wird im Semester bekannt gegeben.

Lehrende

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MA.4.1.2   3  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MG.4.1.2   3  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.4.1.2   3  
Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt G.E.1; G.D.3; H.E.1; H.D.3   scheinfähig  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
WS2005_250086@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_359076@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 26. September 2005 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=359076
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ECTS Punkte
3
(Siehe auch die LP-Angaben bei den Fachzuordnungen)
ID
359076