DURCHFÜHRUNGSFORMAT:
Hinsichtlich des Durchführungsformates wird sich am Infektionsschutzgesetz orientiert, welches im Veranstaltungszeitraum Gültigkeit besitzt. Entsprechend wird die Veranstaltung im Präsenzformat durchgeführt sofern es die juristische Lage zulässt.
INHALT:
Die Herstellung und Aufrechterhaltung von sozialer Eingebundenheit und gruppenbezogener Integration und Partizipation mit Peers ist während der Adoleszenz von besonderer Relevanz. Diese Hinwendung zur eigenen Peergroup ist eng verwoben mit einem Anstieg der subjektiven Bedeutsamkeit von sozialer Anerkennung seitens der Peers. Die Bewältigung dieser zentralen juvenilen Entwicklungsaufgabe, kombiniert mit der entwicklungstypischen Zunahme kognitiver, emotionaler, sozialer sowie selbstreflexiver Kompetenzen während der Adoleszenz, birgt sowohl Chancen als auch Risiken hinsichtlich der psychosozialen Entwicklung.
Im Seminar wird sich daher mit der psychosozialen Entwicklung von Jugendlichen unter besonderer Berücksichtigung von Ingroup- und Outgroup-Prozessen im Schulkontext beschäftigt. Ein zentraler Bestandteil besteht in der Einordnung möglicher positiver und negativer Folgen von Gruppenerfahrungen im Schulkontext für das psychosoziale Erleben und Verhalten im Jugend- und späteren Erwachsenenalter.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| weekly | Mo | 12-14 | U2-223 | 12.10.2022-03.02.2023
not on: 12/26/22 / 1/2/23 |
Hide passed dates << Edit date display
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 25-BE-IndiErg2_a Individual Supplement: Difference and Heterogeneity | E1: Heterogene Lebenslagen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
| E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
| 25-BE11 Final Module | E1: Seminar | Study requirement
|
Student information |
| 25-BE6 Heterogenic Life Situations | E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns | Study requirement
|
Student information |
| 25-BiWi12 Difference and Heterogeneity (Primary School) | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Study requirement
|
Student information |
| - | Ungraded examination | Student information | |
| 25-BiWi6_a Difference and Heterogeneity | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Study requirement
|
Student information |
| 25-FS-BE6 Heterogenic Life Situations | E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
| 25-UFP-P4 Individual Development of Profile: Difference, Heterogeneity and Inclusion | E1: Heterogene Lebenslagen | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.