In diesem Modul führen Studierende eigenständig Projekte durch, die im Zusammenhang mit den wissenschaftlichen Vorhaben und Themen der Arbeitseinheit stehen. Mögliche Themenbereiche sind insbesondere visuelles Suchen und unwillkürliche Aufmerksamkeit im Zusammenhang mit belastenden Lebenserfahrungen und Psychopathologie. Darüber hinaus bietet der Kurs die Möglichkeit, kürzere Interventionsprogramme für verschiedene psychische Störungen zu evaluieren.
Im Anschluss an die Veranstaltung im Wintersemester folgt der zweite Teil des Forschungspraktikums im Sommersemester. Die Übergänge sind dabei je nach Art der Fragestellung fließend. (So können z.B. bereits im Klinischen Forschungspraktikum I Teilergebnisse präsentiert oder über beide Semester hinweg eine Serie von kleineren Experimenten durchgeführt werden.)
Informationen zur Seminarplatzvergabe:
Die Vergabe der Plätze für die Seminare der Module 27-PT-AP, 27-PT-Kom.1, 27-PT-Kom.2 und 27-PT-PrakKliFo.1 des Masterstudienganges Klinische Psychologie und Psychotherapie findet online über eine Qualtrics-Umfrage statt.
Die Vergabe wird anonym geschehen. Bitte tragen Sie aus diesem Grund Ihre Matrikelnummer und nicht Ihren Namen in die Umfrage ein.
Sie erreichen die Umfrage über folgenden Link: https://bielefeldpsych.eu.qualtrics.com/jfe/form/SV_4ZKJ1uiWEgN7Qzk
Die Teilnahme an der Seminarplatzvergabe ist vom 11.10.-13.10.2022, um 23.59Uhr möglich.
Die Ergebnisse der Seminarplatzvergabe werden bis spätestens Freitag, den 14.10.2022, 23.59Uhr, auf der Homepage der AE11 (https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/psychologie/abteilung/arbeitseinheiten/11/) veröffentlicht.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Fr | 10-12 | 10.10.2022-03.02.2023 | Q0-119 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-PT-PrakKliFo Klinisches Forschungspraktikum | 27-PT-PrakKliFo.1: Klinisches Forschungspraktikum I | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.