Das Seminar befasst sich mit den vielfältigen Verbindungen zwischen sprachlichen und emotionalen Problemen von Personen mit neurogenen Erkrankungen. Hierzu gehört das Phänomen der Post-stroke Depression ebenso wie die Auffälligkeiten von Kindern mit Autismus und emotionalen und kognitiven besonderheiten.
Ganz generell beeinflussen zudem Emotionen und affektive Störungen das sprachliche Verhalten in Produktion und Rezeption. Andererseits rufen spezielle sprachliche Muster emotionale Reaktionen hervor. Diese Phänomene sind bei verschiedenen neurologischen Erkrankungen speziell zu betrachten.
keine
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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| Module | Course | Requirements | |
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| 23-LIN-MaPKliLi Research on Neurological Disorders of Speech, Language and Communication | Lehrveranstaltung 2: Neurogene Störungen der Kommunikation | Study requirement
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Student information |
| - | Graded examination | Student information | |
| 23-LIN-MaPKliLi-Proj Profile Theoretical Issues in Clinical Linguistics, Individual Research Project | Projektseminar Phänomene der Klinischen Linguistik | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Klinische Linguistik / Master | (Enrollment until SoSe 2025) | MKLI2; MKLI6; MKLI7 | Wahlpflicht | 1. 2. 3. | 3 | benotet HS |
Einzelleistung oder benotete Prüfungsleistung möglich