230308 Konversationsanalyse: Eine praktische Einführung für den DaF/DaZ-Unterricht (S) (WiSe 2022/2023)

Contents, comment

Menschen sind soziale Lebenswesen. Ihr Alltag ist voller Interaktionen, sei es per Messagingdiensten, Email, sozialen Medien usw. Die gesprochene Interaktion steht aber im Zentrum des menschlichen sozialen Lebens. Menschen interagieren nicht nur, um Informationen zu übermitteln; sie interagieren mit Freund*innen, Familie, Arbeitskolleg*innen, Kassierer*innen, fremden, um sich kennenzulernen, um zu diskutieren, um sich zu beschweren, um zu flirten, um zu bitten, um zu feiern usw. (vgl. Sidnell 2010: 1). Durch ihre Interaktionen miteinander, bestimmen Menschen auch ihre Verhältnisse zueinander.
Neben anderen Ressourcen, wie Gestik, Mimik, Blick und Körperhaltung, ist Sprache das zentrale Werkzeug der sozialen Interaktion. Allerdings bieten unterschiedliche Sprachen ihren Sprecher*innen auch unterschiedliche (z.B. grammatikalische, lexikalische, prosodische, pragmatische) Ressourcen an; solche Unterschiede haben deutliche Konsequenzen für die Entfaltung von Interaktion (vgl. Sidnell & Enfield 2012; Taleghani-Nikazm 2002). Für den Fremd- bzw. Zweitspracherwerb und -unterricht heißt das, stehen Lernende auch vor der Herausforderung, Fähigkeiten für die Interaktion in der L2 zu erwerben.
In diesem Seminar behandeln wir sprachliche Interaktion, ihren Aufbau und ihre Implikationen für den DaF/DaZ-Unterricht. Hierzu werden die Konversationsanalyse (KA) und die Grundlagen der konversationsanalytischen Forschung eingeführt, u.a. Transkription von aufgenommener Interaktion, Gesprächsstrukturen und die sequenzielle Analyse von Interaktionsdaten. Dann werden wir uns mit dem Fremd- und Zweitspracherwerb aus konversationsanalytischer Sicht beschäftigen, vor allem mit dem Konzept der Interaktionskompetenz (engl. interactional competence, vgl. Pekarek Doehler 2019); im Anschluss daran untersuchen wir, wie Interaktionsforschung in den DaF/DaZ-Unterricht – in die Lehre sowie in die Beurteilung – integriert werden kann. Im Laufe diese Blockseminars konzipieren Studierende als Abschlussprojekt entweder einen Lehrplan oder ein Beurteilungsinstrument für den DaF/DaZ-Unterricht, basierend auf der Forschung zu Interaktion und ihrem Erwerb in einer Fremd- bzw. Zweitsprache.

Bibliography

Pekarek Doehler, S. (2019). On the nature and the development of L2 interactional competence. State of the art and implications for praxis. In S. Salaberry, Rafael M.; Kunitz (Ed.), Teaching and Testing L2 Interactional Competence (pp. 25–59). Routledge. http://ebookcentral.proquest.com/lib/sub/detail.action?docID=5778275.

Sidnell, J. (2010). Conversation analysis: An introduction. Wiley-Blackwell.

Sidnell, J., & Enfield, N. J. (2012). Language diversity and social action. Current Anthropology, 53(3), 302–333. https://doi.org/10.1086/665697

Taleghani-Nikazm, C. (2002). A conversation analytical study of telephone conversation openings between native and nonnative speakers. Journal of Pragmatics, 34(12), 1807–1832. https://doi.org/10.1016/S0378-2166(02)00049-8

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
23-DAF-M-DAFGER-FAM Profilmodul: Forschungs- und Anwendungsmodul Projektseminar mit Forschungspraktikum Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Address:
WS2022_230308@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_353487581@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Monday, July 10, 2023 
Last update times:
Wednesday, March 29, 2023 
Last update rooms:
Wednesday, March 29, 2023 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=353487581
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
353487581