Landeskundekenntnisse und ihre Vermittlung, anders ausgedrückt Kulturstudien, gehören seit vielen Jahrzehnten zu einem Grundbestandteilt des Fremdsprachenunterrichts. Die Diskussionen über Themen und methodisch-didaktischen Herangehensweisen unterliegen immer wieder gewissen "Pendelschwüngen", die oft geprägt sind von aktuellen wissenschaftlichen aber auch gesellschaftspolitischen Strömungen. In dem Seminar soll eine Rückschau auf die bisherigen Entwicklungen erfolgen, vor alem aber ein Blick auf die aktuellen Themen Antisemitismus, Postkolonialismus und Rassismus gerichtet werden, die in der Fachdiskussion zunehmend an Bedeutung gewonnen haben. Abgesehen von dem theoretischen Diskurs sollen auch die damit einhergehende Unterrichtspraxis und die damit verbundenen Probleme in den Fokus gerückt werden.
Entsprechende Texte werden im Seminar zur Verfügung gestellt.
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
|---|---|---|---|---|---|
| weekly | Mi | 12-14 | T7-138 | 10.10.2022-03.02.2023
nicht am: 28.12.22 / 04.01.23 |
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| one-time | Mi | 12-14 | H8 | 30.11.2022 | Alternativraum |
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| Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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| 23-DAF-M-DAFGER-SKV Profile Module: Developments in Language Teaching and Cultural Mediation Profilmodul: Entwicklungen in der Sprach- und Kulturvermittlung | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
| Seminar 2 | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation | |
| 30-MGS-4 Main Module 3: Labour and Social Transformations Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
| Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.