Die Studierenden nehmen im Verlauf des Masterstudienganges zweimal am Forschungskolloquium zur Klinischen Linguistik teil.
Im Rahmen des ersten Kolloquiumbesuches erarbeiten Studierende des Master-Studienganges der Klinischen Linguistik (Studienordnung von 2009) die theoretische Einbettung und konkrete Durchführung ihrer klinisch ausgerichteten Thesis. Die Themenstellung wird in Absprache mit einer Dozentin/ einem Dozenten der KliLi erarbeitet und im Rahmen eines Kurzvortrags präsentiert. Die Studierenden stellen das Design ihrer Studie vor und erarbeiten die konkreten methodischen Grudlagen.
In einem späteren Semester wird die Studie mit den Ergebnissen im Rahmen eines Langvortrags oder eines Posters präsentiert und die Studierenden diskutieren weitere Auswertungsmöglichkeiten und die theoretische Einbettung der Befunde.
Inhaltlich bietet das Kolloquium in jedem Semester die inhaltlichen Grundlagen zur Planung und Durchführung wissenschaftlicher Forchungsarbeiten, die nötigen Informationen zur Erstellung und Gestaltung einer Masterarbeit, Informationen zu Fragen des Datenschutzes, des Ethikantrages und der Literaturverwaltung sowie zu methodisch vertiefenden Fragen der jeweiligen Thematik.
Die Teilnahme wir zur Planung der Masterarbeit im ersten oder zweiten Fachsemester empfohlen und zur Präsentation der Ergebnisse im Rahmen eines Langvortrags oder Posters in einem späteren Semester, frühestens also im dritten Semester.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Do | 12-14 | U2-210 | 10.10.2022-03.02.2023 | |
einmalig | Fr | 12-18 | X-E0-224 | 24.02.2023 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Klinische Linguistik / Master | (Einschreibung bis SoSe 2025) | MKLI8 | Pflicht | 2. 4. | 2 | unbenotet HS |
Bei der ersten Teilnahme im Kolloquium ist ein Kurzvortrag zur geplanten Studie zu halten. Bei der zweiten Teilnahme ist der Langvortrag zu halten oder ein Poster zu erstellen und zu präsentieren.
Für jede der beiden Leistungen werden je 2 Leistungspunkte vergeben.