Dieses Seminar diskutiert Zusammenhänge zwischen räumlicher (grenzübergreifender) Mobilität, Gender und sozialer Ungleichheit. Es werden dabei Kernkonzepte der Ungleichheitsforschung herangezogen, die sich mit der Herstellung sozialer Ungleichheit im Kontext von Migrationsprozessen durch das Zusammenwirken sozialer Differenzkategorien wie Klasse, Rasse, Ethnizität, Nationalität, Religion und Geschlecht befassen.
Das Seminar ist nach der Methode der problembasierte Lehre ausgerichtet, was bedeutet, dass Studierende nach einer gemeinsamen Erarbeitung der Kernkonzepte des Seminarthemas eine selbständige Fragestellung anhand eines eigenen Schreibproduktes entwickeln. Diese empirischen Case Studies können sich beispielsweise mit Migrantinnen im Arbeitsmarktsektor der domestic und care work oder dem bisher kaum beforschten Fall der (männlichen) Migranten in dieser Arbeit, MigrantInnen in hochqualifizierter Arbeit, Studierendenmobilität und Au-pair Mobilität, transnationalen Familienbeziehungen (z.B. transnationale Mutterschaft), Global Care Chains, etc. befassen.
Das Seminar baut auf Kenntnisse in der Migrationssoziologie auf, wie sie in den Einführungsveranstaltungen des Moduls vermittelt werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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one-time | Do | 10-12 | X-E0-200 | 10.04.2014 | Einführung und Themenfindung |
one-time | Mo | 10-19 | R4-150 | 12.05.2014 | Erarbeitung der Kernkonzepte |
one-time | Mo | 10-19 | X-C3-107 | 02.06.2014 | Entwicklung der Case Studie |
one-time | Mo | 10-19 | V2-121 | 30.06.2014 | Präsentation und Diskussion der Ergebnisse |
Module | Course | Requirements | |
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30-M25 Fachmodul Transnationalisierung, Migration und Entwicklung | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Politikwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Trans | Wahl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Trans | Wahl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Fachmodul (FM) Trans | Wahl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Trans | Wahl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) |
Dieses schreibintensive Seminar richtet sich an Studierende, die neben fachlichen Reflexionsfähigkeiten auch Fertigkeiten der Planung und Durchführung wissenschaftlicher Schreibprojekte (Haus- und Bachelorarbeiten) erwerben oder erweitern wollen. Deshalb eignet sich dieses Seminar insbesondere für Studierende, die durch eine Hausarbeit eine benotete Prüfungsleistung erarbeiten wollen. Die Bereitschaft zur selbständigen Er- und Bearbeitung eines Themas, dessen Entwicklung in allen Phasen – von der Themenfindung bis zur Fertigstellung eines wissenschaftlichen Textes – Gegenstand des Seminars ist, ist daher eine notwendige Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar. Darüber hinaus wird die Teilnahme an allen Blocksitzungen erwartet.
Eine ‚Aktive Teilnahme’ kann erworben werden durch eine Präsentation und ein Kurzpaper (ca. 2-3 Seiten). Eine ‚Einzelleistung’ kann erworben werden durch eine Präsentation und eine Hausarbeit (ca.10-15 Seiten).