In dieser Veranstaltung soll einführend das Begriffsfeld "Entwicklung - Entwicklungsländer - 3. Welt - Nord-Süd-Konflikt" geklärt und ein Überblick über Theorien, Konzeptionen und Fakten erarbeitet werden. In der anschließenden Phase steht die pädagogische Vermittlung dieses Themenbereichs im Zentrum. Aspekte sind z. B. Hunger, Kolonialismus, Familienplanung, Umweltprobleme, Entwicklungshilfe etc. Neben der Analyse bereits vorliegender Materialien (Filme, Bücher, Spiele etc.) sollen dabei eigene Unterrichts-/Vermittlungsentwürfe erstellt und diskutiert werden.
U. Menzel: Das Ende der Dritten Welt und das Scheitern der großen Theorie. Frankfurt/M.: Suhrkamp 1992.
A. Treml: Die pädagogische Konstruktion der "Dritten Welt": Bilanz + Perspektiven der Entwicklungspädagogik. Frankfurt/M.: IKO-Verlag 1996
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.1.2; MA.4.1.3; MA.3.1.3 | 3 | ||||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.1.2; MG.3.1.3; MG.4.1.3 | 3 | ||||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.1.2; M.4.1.3; M.3.1.3 | 3 | |||
Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt | H.C.1; H.E.1; H.E.2 | scheinfähig | |||||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.3.1; G.2.3 | scheinfähig | ||||
Studieren ab 50 | |||||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.1.4 | 3 |