Im Genre der dystopischen Filme werden vor allem Zukunftsängste thematisiert. manchmal scheinen sie weit weg, manchmal schon recht nah, und in manchmal ändert sich die Wahrnehmung in relativ kurzer Zeit von "weit weg" zu "erschreckend nah".
Umgekehrt befasst sich die sozialwissenschaftliche Technikforschung mit ähnlichen Themen. Angesichts des rapiden rechnischen Wandels kann sie gar nicht anders, als über den gegenwärtigen Stand hinaus in die nähere Zukunft zu schauen.
Wir wollen uns in der Lehrforschung auf eine Auswahl von Themen - und damit auch entsprechende Filme - einigen und dann durch theoretische Zugänge und die Sichtung des wissenschaftlichen Stands der Forschung eine Standortbestimmung vornehmen, inwiefern Dystopien in der Filmwelt in bereits vorliegenden wissenschaftlichen Untersuchungen bereits aufscheinen oder eher ad acta gelegt werden können.
Ohne dies endgültig vorweg zu nehmen: An Themen bieten sich hier vor allem folgende an: Kontrolle und Kontrollverlust, Entfremdung, soziale Einbindung und Ersetzbarkeit des Menschen als Interaktionspartner, Machtübernahme durch Maschinen und fehlende Transparenz.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
30-M-Soz-M7_LF1 Lehrforschung in Sozialstruktur und sozialer Ungleichheit | Alternativ zu Seminar 1 und Seminar 2: großes Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.