Kommerzialisierung und Konsum ¿ mit diesen beiden Begriffen lassen sich zentrale Eckpunkte eines langfristigen ökonomischen Wandlungsprozesses mit weitreichenden kulturellen und gesellschaftlichen Folgen umschreiben. Der zweisemestrige Grundkurs nimmt solche Längsschnitte in einem epochenübergreifenden Ansatz in den Blick. Er geht davon aus, dass solche Schübe der Kommerzialisierung und Formveränderungen des Konsums von Gütern und Dienstleistungen, die auf Märkten gehandelt werden, Entwicklungen und Verhaltensweisen einschließen, die keineswegs erst für die industrielle Welt Bedeutung gewannen, sondern sich bereits mit Blick auf hochmittelalterliche Gesellschaften untersuchen lassen.
Der Grundkurs wird möglichst viele Facetten einer Geschichte von Kommerz und Konsum in den Blick nehmen und hierbei wirtschaftshistorische Fragen mit kulturhistorischen Zugängen kombinieren. Die Geschichte der Globalisierung und des Kapitalismus soll ebenso Gegenstand der Seminardiskussion werden wie eine Kulturgeschichte des Einzelhandels, von kleinen Märkten bis zum Siegeszug der Discounter. Neben der staatlichen bzw. obrigkeitlichen Regulierung des ökonomischen Austauschs - und möglichen Folgen ihres Versagens in Form von Betrug, Hinterziehung und Schattenwirtschaft - sollen auch Fragen nach Kommunikation, Marketing und Werbung bearbeitet werden. Mit einem breiten Frage- und Analysehorizont möchte der Grundkurs Studienanfänger/innen in zentrale Probleme und Arbeitstechniken der mittelalterlichen, frühneuzeitlichen und modernen Geschichte einführen.
Da eine gleichmäßige Verteilung der Teilnehmer auf alle Grundkurse eines Teilgebietes (Antike, Mittelalter/Frühe Neuzeit usw.) für ein Gelingen der gemeinsamen Arbeit unabdingbar ist, findet in der Woche vor Beginn der Lehrveranstaltungen, also vom 10.-14.10, sowie zusätzlich am 17.10. in S 4-201, jeweils von 10-14 Uhr, intern ein schriftliches Anmelde- und Verteilungsverfahren statt. Für die Zulassung zu einem der Kurse ist allein die persönliche (!) Eintragung in die dort geführten Anmeldelisten relevant, nicht die unverbindliche Anwahl im ekVV! Näheres am Schwarzen Brett der Alten Geschichte (gegenüber von S 4-201).
John Brewer, Roy Porter (Hg.), Consumption and the World of Goods, London; New York 1993; Heinz-Gerhard Haupt, Konsum und Handel. Europa im 19. und 20. Jahrhundert, Göttingen 2001; Michael North, Kommunikation, Handel, Geld und Banken in der frühen Neuzeit (Enzyklopädie deutscher Geschichte 59), München 2000; Jürgen Osterhammel, Niels P. Petersson, Geschichte der Globalisierung. Dimensionen, Prozesse, Epochen, München 2003; Michael Prinz (Hg.), Der lange Weg in den Überfluß. Anfänge und Entwicklung der Konsumgesellschaft seit der Vormoderne, Paderborn 2003; Hannes Siegrist, Hartmut Kaelble, Jürgen Kocka (Hg.), Europäische Konsumgeschichte. Zur Gesellschafts- und Kulturgeschichte des Konsums (18. bis 20. Jahrhundert), Frankfurt/New York 1997; Peter Spufford, Handel, Macht und Reichtum. Kaufleute im Mittelalter, Darmstadt 2004; Rolf Walter (Hg.), Geschichte des Konsums. Erträge der 20. Arbeitstagung der Gesellschaft für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte 23.-26. April 2003 in Greifswald (VSWG Beihefte 175), Wiesbaden 2004; Susan Strasser (Hg.), Commodifying Everything. Relationships of the Market, New York u. London 2003.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mi | 13-16 | T2-205 | 26.10.2005-08.02.2006 | |
weekly | Fr | 14-16 | D2-152 | 26.10.2005-08.02.2006 | Tutorium |
one-time | Mi | 18-20 | H13 | 21.12.2005 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 1.3 | Wahlpflicht | 8 | benotet |