Ausgegangen wird von der Definition: "Musiktherapie ist die gezielte Anwendung von Musik oder musikalischer Elemente, um therapeutische Ziele zu erreichen: Wiederherstellung, Erhaltung und Förderung seelischer und körperlicher Gesundheit. Durch Musiktherapie soll dem Klienten Gelegenheit gegeben werden, sich selbst und seine Umwelt besser zu verstehen, sich in ihr freier und effektiver zu bewegen und eine bessere psychische und physische Stabilität zu entwickeln".
(Definition der amerikansichen National Association for Music Therapy).
In diesem Semester sollen die wesentlichen musiktherapeutischen Schulen in den Blick genommen werden. Wir wollen ihren aktiven und rezeptiven Methoden in Theroie und Praxis nachspüren und so dem musiktherapeutischen Prozess näher kommen und verstehen lernen.
Literatur:
H. Bruhn: Musiktherapie. Geschichte-Theorien-Methoden. Göttingen 2000
H.H. Decker-Voigt: Schulen in der Musiktherapie. München 2001
Ders/ u.a. (Hg.) Lexikon Musiktherapie. Göttingen 1996
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Kulturseminare | Musik | ||||||
Kunst und Musik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | BD | 2 | ||||
Kunst und Musik / Lehramt Primarstufe | B4 | Pflicht | GS | ||||
Musikpädagogik / Diplom | Nebenfach | B4 | Pflicht | GS | |||
Musikpädagogik / Magister | Nebenfach | B4 | Pflicht | GS |