Inhalt:
In diesem Kurs befassen wir uns mit einem modernen Paradigma der Persönlichkeitspsychologie. Wir werfen nur einen kurzen Blick in die letzten 20 Jahre um uns dann mit ganz aktuellen Themen auseinanderzusetzen. Dadurch bekommen wir einen Übersicht über die aktuellsten Entwicklungen und lernen verschiedene Methoden kennen mit denen man heute Persönlichkeitsforschung betreibt.
In jeder Sitzung schauen schauen wir uns ein modernes Thema im transaktionalen Persönlichkeitsparadigma an. Dazu gehört eine einführende Übersicht der Thematik, eine exemplarische empirische Studie, sowie die Anwendung oder der Transfer des Gelerneten (bspw. auf Alltagssituationen).
Kommentar:
Für alle Seminare in diesem Modul findet eine zentrale Seminarplatzvergabe über eine separate Veranstaltung mit der Belegnr. 271080 im eKVV statt. Bitte speichern Sie die separate Veranstaltung in Ihren Stundenplan. Sie finden die Veranstaltung für die Vergabe im eKVV unter dem gleichen Modul, indem sich auch dieses Seminar befindet. Alle weiteren Informationen zur Vergabe entnehmen Sie bitte der Beschreibung in der Vergabeveranstaltung.
Notwendige (Teilnahme-)Voraussetzungen (siehe FsB):
Um an diesem Seminar teilnehmen zu können, müssen Sie an der Seminarplatzvergabe teilgenommen haben (siehe Kommentar).
empfohlene Vorkenntnisse:
Zudem wird empfohlen dieses Semiar im selben Semester wie die Vorlesung "Persönlichkeitspsycholgie 1" (GF-Diff.1) zu besuchen. Außerdem sind Kenntnisse der deskriptiven Statistik und Inferenzstatistik hilfreich, die in den entsprechenden Veranstaltungen "Statistik I - Deskriptivstatistik" (GM-EuF.3) und "Statistik II - Inferenzstatistik" (GM-Stat.1) erworben werden.
folgt
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-GF-Diff Differentielle Psychologie | GF-Diff.3 Seminar zur Differentiellen Psychologie und Persönlichkeitsforschung | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die von den Studierenden zu erbringende Studienleistung beinhaltet konkret: