Für alle Seminare in diesem Modul findet eine zentrale Seminarplatzvergabe über eine separate Veranstaltung im eKVV statt. Bitte speichern Sie die separate Veranstaltung in Ihren Stundenplan. Sie finden die Veranstaltung für die Vergabe im eKVV unter dem gleichen Modul, indem sich auch dieses Seminar befindet. Alle weiteren Informationen zur Vergabe entnehmen Sie bitte der Beschreibung in der Vergabeveranstaltung.
Das Seminar wird in Präsenz stattfinden.
Im Seminar behandeln wir spannende Themen aus dem Bereich der digitalen Lernumgebungen. Aufbauend auf Theorien wie etwa zu Cognitive-Load und Multimedia diskutieren wir sowohl Risiken als auch Potentiale des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien. Zu den behandelten Themen zählen u.a. Beispielbasiertes Lernen und Kooperatives Lernen in digitalen Lernumgebungen sowie Entwicklungs- und Verarbeitungsrisiken beim digitalen Lernen.
Um an diesem Seminar teilnehmen zu können, müssen Sie an der Seminarplatzvergabe teilgenommen haben.
Die Seminarplatzvergabe für diese Veranstaltung erfolgt über die Teilnahme an der Veranstaltung Belegnr. 271075. Bitte melden Sie sich dort an und beantworten Sie den Fragebogen im Zeitraum vom 1. bis zum 9. Oktober 2022.
Teilnahmevoraussetzung für alle ist die regelmäßige und aktive Teilnahme an den Diskussionen und Gruppenarbeiten während der einzelnen Sitzungen sowie die Mitwirkung an der inhaltlichen Vorbereitung einer Sitzung.
Das Seminar ist geöffnet für Studierende der Psychologie im Bachelor. Der vorherige Besuch des Moduls N wird empfohlen.
Literaturangaben werden zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben. Die Literatur wird im LernraumPlus zur Verfügung gestellt
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
|---|---|---|---|---|---|
| wöchentlich | Do | 10-12 | E1-148 | 10.10.2022-03.02.2023
nicht am: 29.12.22 / 05.01.23 |
Verstecke vergangene Termine <<
| Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
|---|---|---|---|
| 27-AF-Paed2 Aufbaumodul zum Anwendungsfach II - Pädagogische Psychologie | AF-Paed2.1 Vertiefung zur Pädagogischen Psychologie | unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Im Seminar können Studierende B.Sc. Psychologie 5 LP erwerben:
3 LP für die Teilnahme an den Diskussionen und Gruppenarbeiten während der einzelnen Sitzungen sowie die Mitwirkung an der inhaltlichen Vorbereitung einer Sitzung (Referat) +
2 LP für eine 20-minütige mündliche Prüfung (benotet) ODER 2 LP für eine Hausarbeit (unbenotet).