Im Seminar werden die psychotherapeutischen Grundfertigkeiten in der Behandlung erwachsener Patient:innen vorgestellt und in praktischen Übungen (v.a. in Kleingruppen) erprobt. Im Fokus stehen dabei vor allem Grundlagen und Techniken der Gesprächsführung (z.B. Fragetechniken, Aktives Zuhören, Paraphrasieren etc.), persönliche und interpersonelle Kompetenzen (Achtsamkeit, Empathie etc.) einschließlich der therapeutischen Haltung, sowie methodisch-technische Fertigkeiten (Problemanalyse, Zieldefinition, Kognitive Vorbereitung). Ein Fokus in den sowohl theoretischen als auch praktische Teilen des Seminars liegt auf dem Aufbau einer konstruktiven Beziehung zwischen Patienten:in und Therapeut:in und der Motivierung von Patienten:innen mit geringer Veränderungsmotivation oder ambivalenter Therapiehaltung.
INFORMATIONEN ZUR SEMINARPLATZVERGABE
Die Vergabe der Plätze für die Seminare der Module 27-PT-AP, 27-PT-Kom.1, 27-PT-Kom.2 und 27-PT-PrakKliFo.1 des Masterstudienganges Klinische Psychologie und Psychotherapie findet online über eine Qualtrics-Umfrage statt.
Die Vergabe wird anonym geschehen. Bitte tragen Sie aus diesem Grund Ihre Matrikelnummer und nicht Ihren Namen in die Umfrage ein.
Sie erreichen die Umfrage über folgenden Link: https://bielefeldpsych.eu.qualtrics.com/jfe/form/SV_4ZKJ1uiWEgN7Qzk
Die Teilnahme an der Seminarplatzvergabe ist vom 11.10.-13.10.2022, um 23.59 Uhr möglich.
Die Ergebnisse der Seminarplatzvergabe werden bis spätestens Freitag, den 14.10.2022, 23.59 Uhr, auf der Homepage der AE11 (https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/psychologie/abteilung/arbeitseinheiten/11/) veröffentlicht.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-PT-Kom Praktische Kompetenzen in der Psychotherapie | 27-PT-Kom.1: Basiskompetenzen (Erwachsene) | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.