270028 Psychotherapeutische Basiskompetenzen (Erwachsene) - Kurs A (BS) (WiSe 2022/2023)

Inhalt, Kommentar

Im Seminar werden die psychotherapeutischen Grundfertigkeiten in der Behandlung erwachsener Patient:innen vorgestellt und in praktischen Übungen (v.a. in Kleingruppen) erprobt. Im Fokus stehen dabei vor allem Grundlagen und Techniken der Gesprächsführung (z.B. Fragetechniken, Aktives Zuhören, Paraphrasieren etc.), persönliche und interpersonelle Kompetenzen (Achtsamkeit, Empathie etc.) einschließlich der therapeutischen Haltung, sowie methodisch-technische Fertigkeiten (Problemanalyse, Zieldefinition, Kognitive Vorbereitung). Ein Fokus in den sowohl theoretischen als auch praktische Teilen des Seminars liegt auf dem Aufbau einer konstruktiven Beziehung zwischen Patienten:in und Therapeut:in und der Motivierung von Patienten:innen mit geringer Veränderungsmotivation oder ambivalenter Therapiehaltung.

INFORMATIONEN ZUR SEMINARPLATZVERGABE
Für diese Veranstaltung gibt es eine zentrale Platzvergabe. Studierende werden darüber gesondert per Mail informiert. Bei Fragen zum Vorgehen wenden Sie sich bitte direkt an: platzvergabe-psychologie@uni-bielefeld.de'

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Fr 8-10 T2-226 20.01.2023
einmalig Fr 10-12 U2-205 , V2-135 20.01.2023
einmalig Fr 12-18 T2-204 , T2-220 , T2-226 20.01.2023
einmalig Sa 8.00-18:00 T2-220 , T2-226 , T2-228 , T2-234 21.01.2023
einmalig Fr 8:00-10:00 T2-204 , T2-220 , T2-226 27.01.2023
einmalig Fr 10-12 U2-205 , T2-220 27.01.2023
einmalig Fr 12:00-18:00 T2-226 , T0-145 , V2-200 27.01.2023

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
27-PT-Kom Praktische Kompetenzen in der Psychotherapie 27-PT-Kom.1: Basiskompetenzen (Erwachsene) Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
registrierte Anzahl: 15
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 15
Adresse:
WS2022_270028@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_347487188@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
13 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 6. Oktober 2022 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 17. Januar 2023 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 17. Januar 2023 
Art(en) / SWS
Blockseminar (BS) / 2
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Psychologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=347487188
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
347487188