Kinderbilder machen Freude und berichten viel über die Vorstellungen, Wahrnehmungen und Phantasien von Mädchen und Jungen verschiedenen Alters. Sie geben uns aber auch Rätsel auf und geben Anlass dazu, uns mit diesen Bildern gründlich analytisch auseinanderzusetzen.
Allerdings wird auch das perfekteste Analyseinstrumentarium es uns nicht ermöglichen, alles über die Bildnerei der Kinder herauszufinden. Ein Teil davon bleibt geheimnisvoll - und das hat auch sein Gutes.
Ziel der Veranstaltung ist es, die erklärbaren und nicht erklärbaren Inhalte der Kinderbilder gegeneinander abzugrenzen und Methoden zu erlernen, die uns einen systematischen Zugriff auf Kinderzeichnungen und -malereien erlauben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Di | 10:00-12:00 | T0-260 | 25.10.2005-10.02.2006 |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Kulturseminare | Bildende Kunst | ||||||
Kunst und Musik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | BD.1 | Pflicht | 2 | |||
Kunst und Musik / Lehramt Primarstufe | B2 | Pflicht | HS | ||||
Kunstpädagogik / Diplom | Nebenfach | B2; B3 | Pflicht | HS | |||
Kunstpädagogik / Magister | Nebenfach | B2; B3 | Pflicht | HS | |||
Studieren ab 50 | |||||||
Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler |