In diesem Seminar werden anhand öffentlicher Bildprogramme des 14. Jahrhunderts in Italien historische Formen der Herrschaftsrepräsentation besprochen. Dabei sollen zunächst ein grundlegender Formenbestand politischer Ikonografie und Modi der Veranschaulichung abstrakter Herrschaftsideale vermittelt werden. Mit der konkreten Betrachtung und Analyse der Bilder wird jedoch weiterführend der Frage nachgegangen, wie Bilder – in Loslösung von zugrundeliegenden Prätexten – Sinn erzeugen. Damit wird in Bezug auf Formen visueller Sinnstiftung nach der Bedeutung der spezifischen Ausdrucksform, das heißt der ästhetischen Dimension der Bilder, zu fragen sein. Denn an sie lässt sich die Frage nach dem historischen Funktionszusammenhang der Bilder knüpfen: Die Analyse des historischen Spannungsbezugs zwischen der ästhetischen Erfahrung eines Werkes und dessen kontextbezogener Funktion ermöglicht eine Vermittlung zwischen der ästhetischen und historischen Bilderfahrung. Ausgehend von der Kategorie der Anschauung, die über die Erfassung des dokumentarischen Wertes des Bildes hinausgeht, sind auf methodischer Ebene schlussendlich auch die Grenzen einer schematischen ikonografisch-ikonologischen Methode aufzuzeigen.
Hans Belting: The new role of narrative in public painting of the Trecento. Historia and allegory, in: Pictorial narrative in antiquity and the Middle Ages, hg. von Herbert L. Kessler und Marianna Shreve Simpson, Washington D.C. 1985, S. 151-168.
Hans Belting, Dieter Blume (Hgg.): Malerei und Stadtkultur in der Dantezeit. Die Argumentation der Bilder, München 1989.
Klaus Krüger: Bildlicher Diskurs und symbolische Kommunikation. Zu einigen Fallbeispielen öffentlicher Bildpolitik im Trecento, in: Text und Kontext. Fallstudien und theoretische Begründungen einer kulturwissenschaftlich angeleiteten Mediävistik, hg. von Jan-Dirk Müller, München 2007, S. 123-162.
Jörg Oberste: Repräsentationen der mittelalterlichen Stadt, Regensburg 2008.
Helene Wieruszowski: Politics and Culture in Medieval Spain and Italy, Rom 1971.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mi | 14-16 | T2-233 | 08.10.2012-01.02.2013
not on: 12/26/12 / 1/2/13 |
Module | Course | Requirements | |
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22-2.2 Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Study requirement
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Student information |
22-2.4 Fachdidaktisches Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.1 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig Übung Methodik | |
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 2.1 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig Übung Methodik |