Ökonomische Bildung steht nach wie vor ganz oben auf der bildungspolitischen Agenda und erfreut sich großer Zustimmung bei Lehrerinnen und Schülerinnen. In NRW wurde das Fach Sozialwissenschaften inzwischen ökonomisiert und kann in der gymnasialen Oberstufe als Sozialwissenschaften/Wirtschaft angeboten werden. Für die Sekundarstufe I die nordrhein-westfälische Landesregierung eine fächerübergreifende Rahmenvorgabe ökonomische Bildung erlassen. Mit economics.nrw steht der Lehrerfortbildung ein breites wirtschaftswissenschaftliches und wirtschaftsdidaktisches online-Angebot zur Verfügung.
Das Seminar untersucht in allen drei Feldern die Frage, welches ökonomische Wissen Lehrerinnen der sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächer benötigen. Die in der Literatur vorgeschlagenen Kriterien, mit deren Hilfe die Relevanz von ökonomischem Wissen für Lehrende an Schulen bestimmt werden soll, werden auf diese Felder angewendet, kritisch diskutiert und weiterentwickelt. Einen besonderen Schwerpunkt legt das Seminar auf die fachdidaktische und fachwissenschaftliche Analyse des aktuellen Lehrerfortbildungsprogramms economics.nrw, weil dies die wissenschaftlich und politisch formulierten Anforderungen an das Wirtschaftswissen der Lehrerinnen repräsentiert; ein Ergebnis dieser Arbeit kann ein ¿unaufgefordertes¿ Gutachten an die Landesregierung sein.
WICHTIG: Weitere Informationen zum Seminar kommen über den E-Mail-Verteiler des ekvv und erreichen deshalb nur diejenigen, die sich für diese Veranstaltung dort eingetragen haben.
Lektüre der Rahmenvorgabe zur ökonomischen Bildung, (seitenweise) online unter http://www.lehrplaene.org/nordrhein_westfalen/nw_oeb_sek1, und der Richtlinien für das Fach Sozialwissenschaften/Wirtschaft (demnächst unter www.lehrplaene.org zu finden). Laufende aktive Mitarbeit im Seminar, Bereitschaft, abgegrenzte Untersuchungsaufgaben und kleinere Präsentationen zu übernehmen, z.B. einen Online-Fortbildungskurs vorzustellen.
Teilnehmerinnen müssen das Orientierungsmodul bzw. den Grundkurs Sozialwissenschaften, die Einführungsveranstaltungen bzw. Einführungsmodule Soziologie, Politikwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften erfolgreich absolviert haben. Auch die Einführung in die Didaktik der sozialwissenschaftlichen Bildung wird vorausgesetzt (sie kann nach Absprache mit dem Veranstalter auch in der ersten Hälfte des Wintersemesters 2005/06 parallel besucht werden). Als Voraussetzung wird das Modul Soziologie/Ökonomik oder die Integration I sehr dringend empfohlen.
Wer eine benotete Einzelleistung oder einen anderen Leistungsnachweis erwerben will, teilt dies dem Dozenten bis spätestens 15. August 2005 per Mail mit: reinhold.hedtke@uni-bielefeld.de . Die Ausarbeitungen zu den Präsentationen für eine Einzelleistung / einen Leistungsnachweis sollen den Teilnehmerinnen eine Woche vor der Präsentation vorliegen, damit diese sich auf die Sitzung vorbereiten können.
Behrmann, Günter C.; Grammes, Tilman; Reinhardt, Sibylle (2004). Politik. Kerncurriculum Sozialwissenschaften in der gymnasialen Oberstufe. In: Tenorth, Heinz-Elmar (Hg.): Kerncurriculum Oberstufe II. Biologie, Chemie, Physik, Geschichte, Politik. Weinheim, Basel, 322-406.
Hedtke, Reinhold (2005). Gemeinsam und unterschieden. Zum Problem der Integration von politischer und ökonomischer Bildung. In: Kahsnitz, Dietmar (Hg.), Integration von politischer und ökonomischer Bildung? Wiesbaden, 22-75.
Hedtke, Reinhold (2005). Ökonomische Bildung im Rahmen politischer Bildung. Das Kerncurriculum ¿Ökonomische Bildung als integrativer Teil der politischen Bildung¿ In: Weitz, Bernd (Hg.): Standards der ökonomischen Bildung. Bergisch Gladbach, 77-110. (online auf der Homepage von Prof. Hedtke)
Hedtke, Reinhold (2005). Zwischen Integration und Vervolkswirtschaftlichung. ¿Sozialwissenschaften/Wirtschaft¿ als Exempel für ökonomische Hegemonie und fachdidaktische Defizite. In: Politisches Lernen 23 (2005) 1-2, 5-16.
Hedtke, Reinhold (Hg.) (2000): Ökonomische und politische Bildung. Online-Reader. Bielefeld. Online: http://www.sowi-online.de/forum/oekonomie/index.htm.
Kaminski, Hans (2001). Kerncurriculum Ökonomische Bildung. In: Kaminski, Hans; Hübinger, Bernd; Zedler, Reinhard; Staudt, Wolfgang (Hg.), Kerncurriculum Ökonomische Bildung. (Zukunftsforum Politik; 26). Bonn, 8-30. Online: http://www.sowi-online.de/forum/oekonomie/kerncurriculum.pdf vom 5.5.2004.
Kruber, Klaus-Peter (2000). Kategoriale Wirtschaftsdidaktik ¿ der Zugang zur ökonomischen Bildung. In: Gegenwartskunde 49 (2000) 3, 285-29. Online: http://www.sowi-online.de/forum/oekonomie/kruber.htm vom 27.2.2001.
Ministerium für Schule, Jugend und Kinder (Hg.) (2004). Ökonomische Schwerpunktbildung im Fach Sozialwissenschaften in der gymnasialen Oberstufe. Eine Handreichung. Düsseldorf.
Themenheft "Ökonomische Bildung" von Politisches Lernen 23. Jg. (2005) 1-2.
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
|---|
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
| Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | KF: Modul 10A | Wahlpflicht | 5. 6. | 2 | bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich | |
| Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | NF: Profil B & W: Modul 16A; NF: Profil B & W: Modul 16C | Wahlpflicht | 5. | 2 | bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich | |
| Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe I | D2 | Wahlpflicht | HS | ||||
| Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe II | D2 | Wahlpflicht | HS |