300139 Was müssen LehrerInnen über Wirtschaft wissen? (Fachdidaktische Vertiefung) (S) (WiSe 2005/2006)

Inhalt, Kommentar

Ökonomische Bildung steht nach wie vor ganz oben auf der bildungspolitischen Agenda und erfreut sich großer Zustimmung bei Lehrerinnen und Schülerinnen. In NRW wurde das Fach Sozialwissenschaften inzwischen ökonomisiert und kann in der gymnasialen Oberstufe als Sozialwissenschaften/Wirtschaft angeboten werden. Für die Sekundarstufe I die nordrhein-westfälische Landesregierung eine fächerübergreifende Rahmenvorgabe ökonomische Bildung erlassen. Mit economics.nrw steht der Lehrerfortbildung ein breites wirtschaftswissenschaftliches und wirtschaftsdidaktisches online-Angebot zur Verfügung.
Das Seminar untersucht in allen drei Feldern die Frage, welches ökonomische Wissen Lehrerinnen der sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächer benötigen. Die in der Literatur vorgeschlagenen Kriterien, mit deren Hilfe die Relevanz von ökonomischem Wissen für Lehrende an Schulen bestimmt werden soll, werden auf diese Felder angewendet, kritisch diskutiert und weiterentwickelt. Einen besonderen Schwerpunkt legt das Seminar auf die fachdidaktische und fachwissenschaftliche Analyse des aktuellen Lehrerfortbildungsprogramms economics.nrw, weil dies die wissenschaftlich und politisch formulierten Anforderungen an das Wirtschaftswissen der Lehrerinnen repräsentiert; ein Ergebnis dieser Arbeit kann ein ¿unaufgefordertes¿ Gutachten an die Landesregierung sein.

WICHTIG: Weitere Informationen zum Seminar kommen über den E-Mail-Verteiler des ekvv und erreichen deshalb nur diejenigen, die sich für diese Veranstaltung dort eingetragen haben.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Lektüre der Rahmenvorgabe zur ökonomischen Bildung, (seitenweise) online unter http://www.lehrplaene.org/nordrhein_westfalen/nw_oeb_sek1, und der Richtlinien für das Fach Sozialwissenschaften/Wirtschaft (demnächst unter www.lehrplaene.org zu finden). Laufende aktive Mitarbeit im Seminar, Bereitschaft, abgegrenzte Untersuchungsaufgaben und kleinere Präsentationen zu übernehmen, z.B. einen Online-Fortbildungskurs vorzustellen.
Teilnehmerinnen müssen das Orientierungsmodul bzw. den Grundkurs Sozialwissenschaften, die Einführungsveranstaltungen bzw. Einführungsmodule Soziologie, Politikwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften erfolgreich absolviert haben. Auch die Einführung in die Didaktik der sozialwissenschaftlichen Bildung wird vorausgesetzt (sie kann nach Absprache mit dem Veranstalter auch in der ersten Hälfte des Wintersemesters 2005/06 parallel besucht werden). Als Voraussetzung wird das Modul Soziologie/Ökonomik oder die Integration I sehr dringend empfohlen.

Wer eine benotete Einzelleistung oder einen anderen Leistungsnachweis erwerben will, teilt dies dem Dozenten bis spätestens 15. August 2005 per Mail mit: reinhold.hedtke@uni-bielefeld.de . Die Ausarbeitungen zu den Präsentationen für eine Einzelleistung / einen Leistungsnachweis sollen den Teilnehmerinnen eine Woche vor der Präsentation vorliegen, damit diese sich auf die Sitzung vorbereiten können.

Literaturangaben

Behrmann, Günter C.; Grammes, Tilman; Reinhardt, Sibylle (2004). Politik. Kerncurriculum Sozialwissenschaften in der gymnasialen Oberstufe. In: Tenorth, Heinz-Elmar (Hg.): Kerncurriculum Oberstufe II. Biologie, Chemie, Physik, Geschichte, Politik. Weinheim, Basel, 322-406.
Hedtke, Reinhold (2005). Gemeinsam und unterschieden. Zum Problem der Integration von politischer und ökonomischer Bildung. In: Kahsnitz, Dietmar (Hg.), Integration von politischer und ökonomischer Bildung? Wiesbaden, 22-75.
Hedtke, Reinhold (2005). Ökonomische Bildung im Rahmen politischer Bildung. Das Kerncurriculum ¿Ökonomische Bildung als integrativer Teil der politischen Bildung¿ In: Weitz, Bernd (Hg.): Standards der ökonomischen Bildung. Bergisch Gladbach, 77-110. (online auf der Homepage von Prof. Hedtke)
Hedtke, Reinhold (2005). Zwischen Integration und Vervolkswirtschaftlichung. ¿Sozialwissenschaften/Wirtschaft¿ als Exempel für ökonomische Hegemonie und fachdidaktische Defizite. In: Politisches Lernen 23 (2005) 1-2, 5-16.
Hedtke, Reinhold (Hg.) (2000): Ökonomische und politische Bildung. Online-Reader. Bielefeld. Online: http://www.sowi-online.de/forum/oekonomie/index.htm.
Kaminski, Hans (2001). Kerncurriculum Ökonomische Bildung. In: Kaminski, Hans; Hübinger, Bernd; Zedler, Reinhard; Staudt, Wolfgang (Hg.), Kerncurriculum Ökonomische Bildung. (Zukunftsforum Politik; 26). Bonn, 8-30. Online: http://www.sowi-online.de/forum/oekonomie/kerncurriculum.pdf vom 5.5.2004.
Kruber, Klaus-Peter (2000). Kategoriale Wirtschaftsdidaktik ¿ der Zugang zur ökonomischen Bildung. In: Gegenwartskunde 49 (2000) 3, 285-29. Online: http://www.sowi-online.de/forum/oekonomie/kruber.htm vom 27.2.2001.
Ministerium für Schule, Jugend und Kinder (Hg.) (2004). Ökonomische Schwerpunktbildung im Fach Sozialwissenschaften in der gymnasialen Oberstufe. Eine Handreichung. Düsseldorf.
Themenheft "Ökonomische Bildung" von Politisches Lernen 23. Jg. (2005) 1-2.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    
Sozialwissenschaften / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2008) KF: Modul 10A Wahlpflicht 5. 6. 2 bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich  
Sozialwissenschaften / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2008) NF: Profil B & W: Modul 16A; NF: Profil B & W: Modul 16C Wahlpflicht 5. 2 bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich  
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe I D2 Wahlpflicht HS
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe II D2 Wahlpflicht HS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 19
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 20
Adresse:
WS2005_300139@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_337385@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 10. Juni 2005 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 10. Juni 2005 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=337385
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
337385