In den ersten Veranstaltungen werden die historischen Entwicklungen der Begriffe Motivation und Selbstkonzept dargestellt und frühe Theorien zu diesen Konstrukten erläutert. Im Anschluss daran werden die wichtigsten aktuellen Theorien dargestellt sowie deren Kompatibilität diskutiert. Bei der Auswahl an Forschungsbefunden wird der Schwerpunkt vor allem im Bereich der Pädagogischen Psychologie liegen. Zudem wird auch auf Befunde aus weiteren Anwendungsfächern eingegangen, wie zum Beispiel Sport- und Gesundheitspsychologie. Zum Abschluss des Seminars werden Ansätze zur Motivationsförderung anhand einzelner Programme erläutert und diskutiert.
.
Die Seminarliste liegt bei Frau Rosen aus (S4-144)
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.1.3; MA.4.1.3 | 3 | benotet aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.1.3; MG.4.1.3 | 3 | benotet aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.1.3; M.4.1.3 | 3 | benotet aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt | H.B.2 | HS | |||||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Studieren ab 50 |