Nach einem kurzen Überblick über den Weiterbildungssektor in Deutschland erfolgt eine Einführung in die historische Entwicklung der Qualitätsdiskussion in der Weiterbildung seit den 1970er Jahren bis heute. Wir setzen uns mit dem Qualitätsbegriff auseinander und lernen sowohl komplexe Qualitätssicherungs- und -managementsysteme kennen (z.B. TQM und EFQM), beschäftigen uns mit Qualitätsnormen im Bildungsbereich und mit konkreten Instrumenten (z.B. Evaluation). Ein zentraler Aspekt wird die Betrachtung spezieller Methoden zur Qualitätsentwicklung wie Benchmarking sein, das den Aspekt des voneinander und miteinander Lernens in den Vordergrund stellt.
Die Einsetzbarkeit in den verschiedenen praktischen Kontexten wird diskutiert und kritisch beleuchtet.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Zulassung zum Master of Arts Erziehungswissenschaft
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Fr | 10-12 | S0-103 | 19.10.2012-01.02.2013
not on: 12/21/12 / 12/28/12 / 1/4/13 |
|
one-time | Fr | 12.00-14.00 | U5-211 | 07.12.2012 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-MEW8 Organisationsentwicklung und professionelles Handeln in der Weiterbildung | E1: Weiterbildungsmanagement | Study requirement
|
Student information |
E2: Didaktisches Handeln und Kompetenzentwicklung in der Weiterbildung | Study requirement
|
Student information | |
25-MEW8_wp Organisationsentwicklung und professionelles Handeln in der Weiterbildung | E1: Weiterbildungsmanagement | Study requirement
|
Student information |
E2: Didaktisches Handeln und Kompetenzentwicklung in der Weiterbildung | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2011) | ME 11.1; ME 11.2 | 4 | aktive Teilnahme | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.2.3; H.3.2 | scheinfähig |