Der europäische Rat hat 2004 und 2008 Entschließungen verabschiedet, in denen die Notwendigkeit einer kontinuierlichen und lebensbegleitenden, jedem EU-Bürger leicht zugänglichen Beratung zu Fragen von Beruf, Bildung und Beschäftigung betont wird. Alle EU-Mitgliedsstaaten werden aufgefordert, solche Beratungsangebote zu entwickeln und zu gewährleisten. In Deutschland wird gegenwärtig vor allem im Zusammenhang mit der Jugend- und Langzeitarbeitslosigkeit und im Kontext des lebenslangen Lernens die Notwendigkeit verbesserter und intensiverer bildungs- und berufsberaterischer Angebote für alle Bevölkerungsgruppen betont. Damit vergrössert sich tendenziell die Chance für beraterisch interessierte und qualifizierte Hochschulabsoventen/innen, in der Bildungs-, Berufs- und Beschäftigungsberatung professionell zu arbeiten. Ein weites aktuelles Thema in der Fachöffentlichkeit ist die Überprüfung, Sicherung und Verbesserung der Beratungsqualität.
Diese Veranstaltung bietet eine praxisorientierte Einführung in die Beratung zu Bildung, Beruf und Beschäftigung mit folgenden Teilthemen:
- Beratungsanlässe, Klientengruppen, Beratungsverständnis
- Fallbeispiele aus der Beratungspraxis; Anbieteranalysen und Beratungsaufträge: Wer bietet Beratung zu was für wen?
- Beratungsethik, Qualitätskriterien, Kompetenzanforderungen an professionelle Berater/innen
- Professionalisierungsdefizite, Professionalisierungsbestrebungen, Tipps zum Berufseinstieg als Berater/innen für Bildung, Beruf, Beschäftigung
Schiersmann, Christiane u.a.,Qualität und Professionalität in der Bildungs- und Berufsberatung, Bielefeld 2008;
Sickendiek, Ursel/ Frank Nestmann / Frank Engel / Vera Bamler (Hrsg.), Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung, Tübingen 2007;
Hammerer, Maria / Erika Kanelutti / Ingeborg Melter (Hrsg.), Zukunftsfeld Bildungs- und Berufsberatung. Neue Entwicklungen aus Wissenschaft und Praxis, Bielefeld 2011
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Fr | 10-12 | T2-214 | 08.10.2012-01.02.2013
not on: 12/28/12 / 1/4/13 / 1/11/13 / 1/18/13 / 1/25/13 |
|
one-time | Fr | 10-12 | V3-204 | 11.01.2013 | |
one-time | Fr | 10-12 | C2-144 | 18.01.2013 | |
one-time | Fr | 10-12 | C0-281 | 25.01.2013 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-MEW5 Theorie und Systematik Pädagogischer Beratung | E2: Geschichte und Professionspolitik Pädagogischer Beratung und ihre Anwendungsfelder | Study requirement
|
Student information |
25-MEW5_wp Theorie und Systematik Pädagogischer Beratung | E2: Geschichte und Professionspolitik Pädagogischer Beratung und ihre Anwendungsfelder | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2011) | ME 5.2 | 4 | aktive Teilnahme | |||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MU.5.3; MU.6.3 |
in der ersten Sitzung