In der pädagogischen Arbeit mit Jugendlichen gibt es verschiedene Kontexte in der Sie als Pädagoge/Pädagogin handlungsfähig sein müssen. Innerhalb dieses Seminars werden wir uns zunächst mit der Lebensphase Jugend beschäftigen, welche Anforderungen und Entwicklungsaufgaben diese Lebensphase an den Menschen stellt, welche Ziele, Werte und Vorstellungen die Jugendlichen heute haben und wie sich die Lebensphase Jugend in den letzten Jahren verändert hat. Zu diesem Zweck beschäftigen wir uns mit verschiedenen Jugendstudien um uns den spezifischen Strukturen dieser Lebensphase anzunähern.
Im Anschluss gehen wir auf soziale, kulturelle und politische Kontexte der Jugendphase und den damit verbundenen Handlungsanforderungen an Pädagogen/Pädagoginnen ein.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| weekly | Mo | 12-14 | C02-228 | 08.10.2012-28.01.2013
not on: 12/24/12 / 12/31/12 |
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 25-BE2_ver1 Theoretical and Empirical Educational Research Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Study requirement
|
Student information |
| - | Graded examination | Student information | |
| 25-BiWi14 Basic Concepts in Education Module (Advanced Secondary and Comprehensive Schools) Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
|
Student information |
| - | Graded examination | Student information | |
| 25-BiWi2-G Basic Concepts in Education Module Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
|
Student information |
| - | Graded examination | Student information | |
| 25-BiWi2-HRGe Basic Concepts in Education Module Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
|
Student information |
| - | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 3.2 | 3/5 | At, EL (u) oder EL (b9 | ||
| Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
| Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.2.3 | scheinfähig |
Anforderungen an die Vergabe von Leistungspunkten:
Für die Aktive Teilnahme wird neben einer regelmäßigen Teilnahme und der aktiven Mitgestaltung des Seminars erwartet, dass Sie entweder ein Essay von 5 Seiten verfassen oder ein Kurzreferat von ca. 10 Minuten halten. Beide Leistungen haben sich auf ein Thema des Seminars zu beziehen.