Der erste Teil der „Historischen Orientierung“ skizziert – nach einer Einführung in der ersten Woche – in Form einer Vorlesung (mit Karten und Bildern) die Hauptepochen der griechischen und römischen Geschichte (archaisches, klassisches und hellenistisches Griechenland, römische Republik, Prinzipat und Spätantike) und stellt wichtige Begriffe und Phänomene vor. Dieser erste Teil dauert acht Wochen, bis einschließlich 28.11.2012. Der hier vermittelte Stoff ist Gegenstand der ersten Modulteilprüfung im Grundkurs „Einführung in die Alte Geschichte“, die in Form einer Klausur von 90 Minuten Anfang Dezember abgenommen wird und außerdem den bis dahin behandelten Stoff des Tutoriums zum Grundkurs umfasst.
Der zweite Teil der „Historischen Orientierung“ (ab 5.12.2012) behandelt das Thema „Sklaven und Freigelassene in der Antike“. Dabei liegt der Schwerpunkt darauf, neben den gesicherten Tatsachen und ausgewählten Forschungskontroversen vor allem aussagekräftige Quellen vorzustellen. Eine der einschlägigen Quellen zum Thema ist dann Gegenstand der schriftlichen Quelleninterpretation, die als Modulteilprüfung im Rahmen des Grundkurses anzufertigen ist. Wer auch den zweiten Teil der Historischen Orientierung besucht, wird es also viel leichter haben, diese Hausarbeit gut zu bewältigen.
Im neuen Studienmodell bilden die Historische Orientierung und der Grundkurs „Einführung in die Alte Geschichte“ zusammen das Grundmodul Antike.
Studierende im alten BA können die Historische Orientierung Alte Geschichte als Vorlesung im Grundmodul Antike (1.2) und im Hauptmodul Vormoderne (3.1) besuchen.
Zu Teil 1: M. Sehlmeyer, Die Antike, Paderborn 2009 (UTB); H. Leppin, Einführung in die Alte Geschichte, München 2005; H.-J. Gehrke/H. Schneider (Hgg.): Geschichte der Antike. Ein Studienbuch, 3. Aufl. Stuttgart/ Weimar 2010.
Zu Teil 2: E. Flaig, Weltgeschichte der Sklaverei, München 2. Aufl. 2011; Elisabeth Herrmann-Otto, Sklaverei und Freilassung in der griechisch-römischen Welt, Hildesheim/Zürich/New York 2009.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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| Date | Time | Format / Room | Comment about examination |
|---|
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| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 22-1.1 Basic Module Ancient History Grundmodul Antike | Historische Orientierung | Ungraded examination
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Student information |
| 22-B4-LFS-Ha Geschichte 1: Hauptmodul Geschichte der römischen und der romanischen Welt (für Studierende mit Kernfach Geschichte) Geschichte 1: Hauptmodul Geschichte der römischen und der romanischen Welt (für Studierende mit Kernfach Geschichte) | Historische Orientierung | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 1.2; Modul 3.1 | Wahlpflicht | 1 | aktive Teilnahme | |
| Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 1.2; Modul 3.4 | Wahlpflicht | 1 | aktive Teilnahme | ||
| Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 1.2; Modul 3.1 | Wahlpflicht | 1 | aktive Teilnahme | ||
| Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 1.2; Modul 3.6 | Wahlpflicht | 1 | aktive Teilnahme | ||
| Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | BaRKL4a; BaRKL4b; BaRK5g | ||||
| Studieren ab 50 |