Nach einer kurzen Einführung in frühe Schulsysteme und Entwicklungen ist geplant, das deutsche Schulsystem um 1900 unter methodisch/didaktischen Gesichtspunkten zu analysieren; es folgt eine Betrachtung des derzeitigen Systems hierzulande (inkl. Planungen) und ein Vergleich mit den Systemen im europäischen Ausland (erweiterbar); weiterhin sind Unterrichtseinheiten zum Thema zu entwerfen und zu diskutieren. Aus dem internationalen Vergleich heraus könnten wir zusammen ein optimales, aber (leider) fiktives Schulsystem für die Bundesrepublik Deutschland entwerfen.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40!!
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 16-18 | T2-213 | 08.10.2012-01.02.2013
not on: 12/26/12 / 1/2/13 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
69-SU3 Gesellschaftswissenschaften | Geschichtswissenschaft | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.7 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig |
- regelmäßige und aktive Teilnahme
- Bereitschaft zur Gruppenarbeit
- Übernahme eines Einzelthemas mit Verschriftlichung
- Gestaltung einer Plenumssitzung (Gruppenarbeit)
- Entwicklung einer Unterrichtseinheit (Gruppenarbeit)