„Kompetenzorientierung“ ist zu einem Schlüsselbegriff der (fach-)didaktischen Diskussion geworden. Lehrpläne und Lehrwerke sind auf dieses Konzept hin ausgerichtet. Grund genug, sich damit auseinanderzusetzen: In welchem Kontext ist der Begriff entstanden? Welche Bedeutung hat er für den Alltag des Geschichtsunterrichts? Schafft er Klarheit oder Verwirrung, führt er zu besserem Geschichtsunterricht oder schadet er ihm? Anhand von theoretischen Texten und praktischer Umsetzung soll das Seminar dazu dienen, eine eigene Haltung zu diesem Konstrukt zu entwickeln.
In diesem Praxisseminar werden Grundlagen und fachdidaktische Kenntnisse der Unterrichtsplanung und –durchführung erprobt, analysiert und bewertet. Es sollen Chancen und Grenzen unterschiedlicher Unterrichtskonzeptionen und Lernformen deutlich werden sowie der kritische Umgang mit Lehrplänen und seiner praktischen Umsetzung.
Erfolgreiche Teilnahme an einem Theorieseminar Geschichtsdidaktik.
Geschichte. Sekundarstufe II Gymnasium/Gesamtschule. Richtlinien und Lehrpläne, ed. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung NRW, 1. Auflage 1999; Kernlehrplan Geschichte in der Sekundarstufe I, 2007, www.learn-line.nrw.de; Hans-Jürgen Pandel, Geschichtsunterricht nach PISA. Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula, Schwalbach/Ts. 2. Auflage 2007, Hilke Günther-Arndt (Hrsg.), Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2. Auflage 2005; Ulrich Mayer/Hans-Jürgen Pandel/Gerhard Schneider (Hrsg.), Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2. Auflage 2007; Wolfgang Hasberg: Von PISA nach Berlin. Auf der Suche nach Kompetenzen und Standards historischen Lernens, in: GWU, Jg. 56, Heft 12 (2005), S. 684-702; diverse Aufsätze aus: Vierteljahreschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 3 (2010), Paderborn.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.5 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig |
Regelmäßige und vorbereitete, aktive Teilnahme, Durchführung eines Schulpraktikums mit eigenem Unterricht (Vermittlung durch BiSEd) sowie ein Praktikumsbericht (bis zu 10 Seiten) mit Darstellung der eigenen Unterrichtsplanung sowie Reflexion. Die Vorstellung eines eigenen oder vorgegebenen Stundenentwurfs gehört zu den Studienleistungen.