Das Seminar dient der Vorbereitung auf eigene Unterrichtserfahrungen im Fach „Praktische Philosophie“ im Rahmen der in den Semesterferien stattfindenden schulpraktischen Studien.
Zunächst verständigen wir uns, unterstützt durch die Sichtung curricularer Vorgaben über die Ziele des Unterrichtsfaches „Praktische Philosophie“.
Anschließend werden fachspezifische Unterrichtsmethoden wie das philosophische Argumentieren, das Unterrichten mit moralischen Dilemmata, das ‚sokratische Gespräch’ oder das Gedankenexperiment an Unterrichtsbeispielen vorgestellt.
Schließlich werden unter Berücksichtigung der curricularen Vorgaben und der Fachmethodik von den Studierenden eigene Unterrichtsplanungen erstellt, einander vorgestellt und gemeinsam diskutiert.
Semesterapparat u. per e-mail über den Verteiler zur Veranstaltung
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Fr | 10-12 | T8-222 | 08.10.2012-01.02.2013 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe | Didaktik 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Philosophie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | N13 DID HR | Pflicht | 3. 4. 5. 6. | 3 | benotet |
Philosophie (HR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | N13a DID HR | Pflicht | 1. 2. | 3 | benotet |