Dieses Seminar hat sowohl die Erarbeitung theoretischer Grundlagen der Didaktik der Erwachsenenbildung als auch die Diskussion von praktischen Konsequenzen zum Ziel. Zur Annäherung erfolgt ein Überblick über unterschiedliche theoretische Zugänge. Im Anschluss sollen von den Teilnehmer/innen Seminareinheiten auf Basis unterschiedlicher didaktischer Modelle Konzipiert und durchgeführt werden. Theorie-Praxisbezüge werden hinsichtlich von unterschiedlichen erwachsenenpädagogischen Handlungsfeldern diskutiert.
In diesem Sinne wird erwartet, dass sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer regelmäßig und aktiv am Seminar beteiligen und bereit sind die Gestaltung einer Seminareinheit zu übernehmen.
Empfohlene Einführungsliteratur:
Siebert, Horst (2009): Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung: Didaktik aus konstruktivistischer Sicht / Horst Siebert. -6., überarb. Aufl. Augsburg
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 14-16 | C02-228 | 09.10.2012-01.02.2013
not on: 12/25/12 / 1/1/13 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-2.3 Modul Fachdidaktik | E3: Lernräume | Study requirement
|
Student information |
25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
|
Student information |
E2: Lernräume | Study requirement
|
Student information | |
26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe | E3: Lernräume | Study requirement
|
Student information |
30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung | E3: Lernräume | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 10.1; BE 10.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 12.1 | 2 | aktive Teilnahme | ||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt II |