In diesem Seminar sollen aus einer ideologiekritischen Perspektive Beschreibungen von Kindheit, Jugend und Erziehung in der populären und zeitgenössischen Literatur im Hinblick auf ihre erziehungswissenschaftliche Relevanz analysiert werden. Dabei werden wir uns vornehmlich auf Jugendliteratur wie etwa Rowlings Harry Potter Reihe konzentrieren.
Zulassung zum Master of Arts Erziehungswissenschaft
Die Literatur im Literaturverzeichnis soll bereits vor dem Seminar gelesen sein!
Folgende Romane sollen vor dem Seminar gelesen sein:
Lois Lowry: Hüter der Erinnerung.
Peter Hoeg: Der Plan von der Abschaffung des Dunkels.
Howard Buten: Burt.
Janne Teller: Nichts. Was im Leben wichtig ist.
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-MEW1 Allgemeine Grundlagen der Erziehungswissenschaft | E3: Lebensalter | Study requirement
|
Student information |
- | Ungraded examination Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2011) | ME 1.3 | 3/5 | aktive Teilnahme oder EL(b) oder EL(u) | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.1.2 | scheinfähig |