Im Hinblick auf ein ganztägiges Bildungsverständnis und die Ausgestaltung von (kommunalen) Bildungslandschaften, scheint alles bisher dagewesene obsolet. Was versteckt sich hinter dem Begriff der "Bildungslandschaft"? Welche Konzepte gibt es? Welchen Stellenwert hat hier die Schule? Welche Konsequenzen hat das auf das Berufsbild LehrerIn? Zentrales Element des Seminars ist es, verschiedene Themenkomplexe rund um das Thema Ganztagsbildung aufzugreifen und die Aspekte die sich mit Ganztagsbildung und Bildungslandschaften verbinden auf der Grundlage ausgewählter Literatur zu diskutieren.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 10-12 | U0-131 | 25.10.2012-30.01.2013
not on: 11/1/12 / 12/27/12 / 1/3/13 |
Module | Course | Requirements | |
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22-2.3 Modul Fachdidaktik | E3: Lernräume | Study requirement
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Student information |
25-BiWi14 Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe | E3: Lernräume | Study requirement
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Student information |
30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung | E3: Lernräume | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.3.3.1; MA.3.3.2; MA.5.3.1; MA.5.3.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MA.3.3.1; MA.3.3.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.3.3.1; MG.3.3.2; MG.5.3.1; MG.5.3.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.3.3.1; MG.3.3.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.3.1; M.3.3.2; M.5.3.1; M.5.3.2 | 3 | aktive Teilnahme |
Die regelmäßige Teilnahme an den ausgewiesenen Sitzungen wird als verbindlich vorausgesetzt. Die Bescheinigung einer Studienleistung bzw. Aktiven Teilnahme erfolgt durch die Gestaltung bzw. Bearbeitung einzelner Seminarschwerpunkte in Kleingruppen und einer Präsentation der Ergebnisse im Plenum. BiWi-Studierenden wird zudem die Möglichkeit eingeräumt, ein max. 20 minütiges Referat (plus schriftlicher Ausarbeitung im Umfang von 6-8 Seiten) zu Erbringung ihrer benoteten Modulprüfung zu halten. Darüber hinaus können BiWi-Studierende (HRGe!!) ihre Leistung auch in Form einer schriftlichen Hausarbeit im Umfang von 10-15 Seiten erbringen.