Mit der These der "reduzierten Selbstverständlichkeiten" wird darauf verwiesen, dass Kinder und Jugendliche über Familie und Schule besonders in Bezug auf Erziehung und Bildung kaum noch das mit auf den Weg bekommen, was sie für gelingende Lebensbewältigung in der Wissensgesellschaft benötigen. Im Seminar wird es darum gehen, diese These anhand ausgewählter Literatur zu überprüfen. Zudem werden die möglichen Konsequenzen zu diskutieren sein, die auf Lehrerinnen und Lehrer zukommen, wenn Schule auf die "reduzierten Selbstverständlichkeiten" reagieren will.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 16-18 | V2-200 | 18.10.2012-31.01.2013
not on: 11/1/12 / 12/27/12 / 1/3/13 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BiWi14 Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MA.3.3.1; MA.3.3.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.3.3.1; MA.3.3.2; MA.5.3.1; MA.5.3.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.3.3.1; MG.3.3.2; MG.5.3.1; MG.5.3.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.3.3.1; MG.3.3.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.3.1; M.3.3.2; M.5.3.1; M.5.3.2 | 3 | aktive Teilnahme |
Die regelmäßige Teilnahme an den ausgewiesenen Sitzungen wird als verbindlich vorausgesetzt. Die Bescheinigung einer Studienleistung bzw. Aktiven Teilnahme erfolgt durch die Gestaltung bzw. Bearbeitung einzelner Seminarschwerpunkte in Kleingruppen und einer Präsentation der Ergebnisse im Plenum. BiWi-Studierenden wird zudem die Möglichkeit eingeräumt, ein max. 20 minütiges Referat (plus schriftlicher Ausarbeitung im Umfang von 6-8 Seiten) zu Erbringung ihrer benoteten Modulprüfung zu halten. Darüber hinaus können BiWi-Studierende (HRGe!!) ihre Leistung auch in Form einer schriftlichen Hausarbeit im Umfang von 10-15 Seiten erbringen.