Die Kenntnisnahme und adäquate Interpretation empirischer Studien der quantitativen Forschung muss in Zukunft zum Handlungsrepertoire professioneller Pädagogen gehören. Im Seminar sollen die Studierenden mit Kenntnissen und Strategien vertraut gemacht werden, die sie im späteren beruflichen Alltag befähigen, sich selbständig neue Erkenntnisse der quantitativen Forschung anzueignen und deren praktischen Konsequenzen für die eigene Tätigkeit zu erkennen.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Zulassung zum Master of Arts Erziehungswissenschaft
Grundkenntnisse in empirischer Forschungslogik
Rost, D.-H. (2009): Interpretation und Bewertung pädagogisch-psychologischer Studien. Weinheim: Beltz
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-MEW2b Methodologien und Methoden empirischer Sozialforschung | E2: Methodologie | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2011) | ME 2.2 | 3/5 | aktive Teilnahme , EL (u) oder (b) | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.3.4 |
Schriftliche Hausarbeit, Bearbeitung von StudIP-Aktivitäten