250106 Der ethnographische Blick (S) (WiSe 2012/2013)

Inhalt, Kommentar

Der ethnographische Blick versucht zu entdecken - mit Clifford Geertz gesagt: "What the hell is going on here?". Der aus den Wurzeln der Ethnologie stammende paradigmatische Zugang der „Befremdung der eigenen Kultur“ (Hirschauer (Hg.) 1997) arbeitet vor allem mit teilnehmender Beobachtung und hat sich als geeignet erwiesen, Phänomenen in pädagogischen Settings auf die Spur zu kommen, die sich jenseits oder trotz erzieherischer Absichten ereignen. Im Seminar soll in die wissenschaftstheoretischen und methodologischen Grundlagen ethnographischer Forschungsmethoden anhand von zentralen Texten eingeführt werden. Exemplarische Forschungsprojekte sollen darüberhinaus im Hinblick auf methodisches Vorgehen bei der Erhebung ethnographischen Materials und dessen Interpretation diskutiert werden.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Voraussetzung ist die Zulassung zum Master of Arts Erziehungswissenschaft

Bereitschaft zu Text- und Quellenstudium, Forschungsinteresse/ Einnahme einer forschenden Haltung/ Bereitschaft, sich irritieren zu lassen

Literaturangaben

Heinzel, Friederike; Thole, Werner; Cloos, Peter; Köngeter, Stefan (Hg.) (2010): Auf unsicherem Terrain. Ethnographische Forschung im Kontext des Bildungs- und Sozialwesens. 1. Aufl. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften; Hirschauer, Stefan (Hg.) (1997): Die Befremdung der eigenen Kultur. Zur ethnographischen Herausforderung soziologischer Empirie. Unter Mitarbeit von Klaus Amann. 1. Aufl. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 8-10 U2-205 18.10.2012-31.01.2013
nicht am: 01.11.12 / 27.12.12 / 03.01.13

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-MEW1 Allgemeine Grundlagen der Erziehungswissenschaft E1: Grundlegende Theorien der Erziehungswissenschaft Studienleistung
Studieninformation
- unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-MEW2b Methodologien und Methoden empirischer Sozialforschung E1: Wissenschaftstheorie Studienleistung
Studieninformation
- unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft / Master (Einschreibung bis SoSe 2011) ME 1.1; ME 2.1   3/5 aktive Teilnahme oder EL(u) oder EL(b)  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.1.2   scheinfähig  

Arbeit in Gruppen, Teilnahme an interaktiven Übungen und Diskussionen sowie Interpretationen von ethnographischem Material

Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
WS2012_250106@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_32885420@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 9. Oktober 2012 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 9. Oktober 2012 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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32885420