Der ethnographische Blick versucht zu entdecken - mit Clifford Geertz gesagt: "What the hell is going on here?". Der aus den Wurzeln der Ethnologie stammende paradigmatische Zugang der „Befremdung der eigenen Kultur“ (Hirschauer (Hg.) 1997) arbeitet vor allem mit teilnehmender Beobachtung und hat sich als geeignet erwiesen, Phänomenen in pädagogischen Settings auf die Spur zu kommen, die sich jenseits oder trotz erzieherischer Absichten ereignen. Im Seminar soll in die wissenschaftstheoretischen und methodologischen Grundlagen ethnographischer Forschungsmethoden anhand von zentralen Texten eingeführt werden. Exemplarische Forschungsprojekte sollen darüberhinaus im Hinblick auf methodisches Vorgehen bei der Erhebung ethnographischen Materials und dessen Interpretation diskutiert werden.
Voraussetzung ist die Zulassung zum Master of Arts Erziehungswissenschaft
Bereitschaft zu Text- und Quellenstudium, Forschungsinteresse/ Einnahme einer forschenden Haltung/ Bereitschaft, sich irritieren zu lassen
Heinzel, Friederike; Thole, Werner; Cloos, Peter; Köngeter, Stefan (Hg.) (2010): Auf unsicherem Terrain. Ethnographische Forschung im Kontext des Bildungs- und Sozialwesens. 1. Aufl. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften; Hirschauer, Stefan (Hg.) (1997): Die Befremdung der eigenen Kultur. Zur ethnographischen Herausforderung soziologischer Empirie. Unter Mitarbeit von Klaus Amann. 1. Aufl. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 8-10 | U2-205 | 18.10.2012-31.01.2013
not on: 11/1/12 / 12/27/12 / 1/3/13 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-MEW1 Allgemeine Grundlagen der Erziehungswissenschaft | E1: Grundlegende Theorien der Erziehungswissenschaft | Study requirement
|
Student information |
- | Ungraded examination Graded examination | Student information | |
25-MEW2b Methodologien und Methoden empirischer Sozialforschung | E1: Wissenschaftstheorie | Study requirement
|
Student information |
- | Ungraded examination Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2011) | ME 1.1; ME 2.1 | 3/5 | aktive Teilnahme oder EL(u) oder EL(b) | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.1.2 | scheinfähig |
Arbeit in Gruppen, Teilnahme an interaktiven Übungen und Diskussionen sowie Interpretationen von ethnographischem Material