300058 Vertiefung: Institutionen globaler Moral (S) (WiSe 2005/2006)

Inhalt, Kommentar

Ziel des Seminars ist Darstellung, Diskussion und Reflexion des Problems der Herausbildung von Formen globaler Moral. Der Schwerpunkt liegt auf den institutionellen Verfestigungen globaler Moral, die bereits gegenwärtig erkennbar werden. Wer sind die Akteure und was sind die Triebkräfte der Genese einer globalen Moral? Zielt die Entwicklung auf eine globale Moral oder eine heterogene Menge unterschiedlicher globaler Moralen? Abschnitte des Seminars sind:

  • Funktion und Folgen globaler Moral
  • Organisationsdynamik komplexer Moralen in widersprüchlichen Umwelten
  • Grundlage und Genese von Institutionen
  • Institutionen globaler Moral

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Denkfähigkeit, Lernbereitschaft, Grundkenntnisse in Gesellschaftstheorie und Theorie des politischen Systems.

Literaturangaben

Rorty, Amélie. 1980. "Self-deception, akrasia and irrationality." Social Science Information 19, 905-922.

Stiles, Kendall. 1995. "The new WTO regime: the victory of pragmatism." Journal of International Law and Practice 4:3-41.

Willke, Helmut. 2003. Heterotopia. Studien zur Krisis der Ordnung moderner Gesellschaft. Frankfurt: Suhrkamp.

Willke, Helmut 2005. Symbolische Systeme. Weilerswist: Velbrück

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 16-18 C0-269 19.10.2005-08.02.2006

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Politikwissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2009) 2.1b    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
WS2005_300058@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_327887@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 8. November 2005 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=327887
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
327887