Die deutsche Nominalflexion gilt strukturell wie lerntheoretisch als einer der komplexen bzw. lernaufwändigsten grammatischen Gegenstände. In dem Seminar werden sprachtheoretische und -historische Aspekte der Nominalflexion des Deutschen behandelt. Einen Schwerpunkt bilden dabei neuere Systematisierungsversuche der substantivischen und pronominalen Flexion. Diese zeigen, dass die Verteilung von Flexiven auf die grammatischen Positionen der Paradigmen nicht zufällig, sondern in vielen Fällen hochgradig systematisch ist. Es wird diskutiert, inwiefern die aufzuzeigende Systematik für den Fremdsprachenunterricht fruchtbar gemacht werden kann.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 14-16 | U2-232 | 08.10.2012-01.02.2013
not on: 12/24/12 / 12/31/12 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-DAF-M-DAFGER-GLing Profilmodul: Germanistische Linguistik | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
Seminar 3 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Deutsch als Fremdsprache und Germanistik / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | MaDaFG-GLing |