Disziplinprobleme stehen nicht nur an der Spitze der Gründe für hohe Lehrerbelastung sondern sind in allen pädagogischen Kontexten virulent. Im Seminar werden wir daher u.a. folgenden Fragen nachgehen: Warum sind manche Klassen leicht zu führen und andere nicht? Warum ist ein Kind „folgsam“ und ein anderes scheinbar „unerziehbar“? Wie kann man wirksam Disziplinproblemen in den verschiedenen Kontexten entgegenwirken?
Durch einen Mix aus Impulsreferaten, Gruppenarbeiten anhand von Videobeispielen sowie moderierten Plenumsdiskussionen sollen die Teilnehmer Kenntnisse und Einsichten erlangen, die sie für die spätere Berufstätigkeit qualifizieren.
Die verbindliche Anmeldung für dieses Seminar ist erforderlich. Sie ist ab Ende des Sommersemesters 2012 bis zum 14.09.2012 über das Formular auf der Website (http://www.uni-bielefeld.de/psychologie/ae/AE09/Lehre/anmeldung.html) möglich. Bitte beachten Sie die dortigen Hinweise zum Ausfüllen des Formulars.
Spätestens ab dem 01.10.2012 wird es eine Teilnehmer/innenliste (inkl. Nachrücker/innen) geben, die Sie auf unserer Homepage oder am schwarzen Brett der Arbeitseinheit einsehen können. Auskünfte über die Platzvergabe können leider weder telefonisch noch per E-Mail gegeben werden. Für die organisatorische Planung des Seminars ist die Anwesenheit in der ersten Sitzung unbedingt erforderlich! Restplätze und nicht in Anspruch genommene Plätze werden in der ersten Sitzung direkt vergeben!
Bitte tragen Sie sich für die Bedarfserhebung zusätzlich auch im eKVV für die Veranstaltung ein.
Seidel, T. (2010). Klassenführung. In E. Wild & J. Möller (Hrsg.) Pädagogische Psychologie. Springer.
Kazdin, A.E. (2008). Parent Management Training. Oxford: Oxford Press.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 14-16 | R2-155 | 29.10.2012-28.01.2013
not on: 12/24/12 / 12/31/12 |
Module | Course | Requirements | |
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27-BiWi3 Lernen und Entwicklung | Aufbauseminar Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MA.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.P.4 | scheinfähig | ||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | G.P.4 | scheinfähig |
Teilnahmevoraussetzung ist die regelmäßige und aktive Teilnahme.
Eine unbenotete Einzelleistung kann erbracht werden in Form eines Kurzreferats, eines ca. 3seitigen Essays bzw. eines 2-4seitigen Handouts
Eine benotete Einzelleistung kann erbracht werden durch ein Referat oder eine ca. 5seitige Ausarbeitung zu einem selbst gewählten Thema der Veranstaltung