Konzept der Lehrveranstaltung
In der Veranstaltung "Kulturgeschichte. Topos 'Landschaft'" lernen Sie unterschiedliche Konzepte von Landschaft und Landschaftsdarstellung kennen und wie sich diese Konzepte in der Musik und Kunst seit der Renaissance veranschaulichen lassen. Anhand des Topos "Landschaft" erfahren Sie, wie sich Künstler und Musiker unterschiedlicher Epochen und Stilrichtungen mit ihren ästhetischen Arbeiten gegenüber dem Topos einerseits und der Gesellschaft andererseits positionieren.
Eine Kurz-Exkursion zum Thema ist Bestandteil der Veranstaltung und wird im Seminar bekannt gegeben.
Ziele der Veranstaltung
Sie werden in diesem Seminar die Möglichkeit haben, mittels des Topos "Landschaft" einen ersten kunst- und musikgeschichtlichen Überblick zu erhalten, grundlegende Erfahrungen mit Bild- und Musikanalyse zu sammeln, an wissenschaftliche Arbeitsweisen herangeführt zu werden, Parallelen und Unterschiede der kunst- und musikimmanenten Ausdrucksweisen und theoretischen Positionen zu erkennen und praktisch zu erfahren.
Bestandene Eignungsfeststellung. (Für Musiker: Empfohlen wird ein abgeschlossener Kurs "Basiskompetenzen" in M1-M.)
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
|---|
| Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
|---|---|---|---|
| 38-M2-K Grundlagen Fachwissenschaft und Fachdidaktik Grundlagen Fachwissenschaft und Fachdidaktik | Kulturgeschichte (mit Exkursion) | Studieninformation | |
| 38-M2-M Grundlagen Fachwissenschaft und Fachdidaktik Grundlagen Fachwissenschaft und Fachdidaktik | Kulturgeschichte (mit Exkursion) | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Kunst und Musik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | BT; BE | 3. 4. | 3 | (BT.1) |
Einzelleistung (nur für BA bis WS 2011/12)
Die Einzelleistung (1 LP) können Sie in Form einer Hausarbeit am Semesterende erbringen, die einen Aspekt des Seminarthemas aufgreift und auf 10-12 Seiten vertiefend darstellt.
Anrechenbarkeit für die erste Fakultas Musik (nur für BA bis WS 2011/12)
Die Lehrveranstaltung wird als zusätzlicher BT.1-Kurs (2 LP) anerkannt. Für die Anrechenbarkeit gelten für Sie die Voraussetzungen wie unter Punkt "Aktive Teilnahme" beschrieben. Eine darüber hinaus gehende Einzelleistung (+1 LP) in Form einer Klausur ist für Sie nicht notwendig, da Sie für die erste Fakultas nur 2 LP einbringen müssen.