Im Zuge der Professionalisierung der pädagogischen Arbeit in Kindertageseinrichtungen werden zunehmend Instrumente zur Beobachtung und Begleitung der kindlichen Bildungsprozesse eingesetzt. Welche Art von Wissen über die Kinder und welche Formen der Förderung werden dadurch ermöglicht? Gibt es auch problematische Aspekte einer solchen Intensivierung des pädagogischen Blicks? Und wie wird das in der Kita generierte Wissen über die Kinder in die Grundschule transferiert? Gibt es in diesem Bereich sinnvolle Möglichkeiten der Vernetzung von Elementar- und Primarstufe und werden diese bereits in der Praxis genutzt?
Im Rahmen des Fallstudienseminars soll diesen Fragen in enger Anlehnung an das Forschungsprojekt „Prozessorientierte Verfahren der Bildungsdokumentation in inklusiven Settings – Potenziale zur Gestaltung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule für Kinder mit Gefährdungen in der kognitiven, in der sprachlichen oder in der emotionalen und sozialen Entwicklung“ nachgegangen werden. Die TeilnehmerInnen sollen in kleinen Arbeitsgruppen eigene, dem Forschungsprojekt korrespondierende Studien durchführen. Im zweiten Teil dieses Fallstudienseminars im Wintersemester wird die Auswertung der bereits erhobenen Daten unter Berücksichtigung wichtiger theoretischer Perspektiven im Zentrum stehen. Aus diesem Grund werden wir in Halbtagsblöcken in Form von Forschungswerkstätten arbeiten, von denen einzelne nach Absprache in der Fallstudie I bereits in den Sommer vorgezogen werden.
Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um die Fortsetzung der Fallstudie aus dem Sommersemester 2012.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
every two weeks | Fr | 14-18 | U5-133 | 19.10.2012-25.01.2013
not on: 12/28/12 / 1/11/13 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MA.4.1.4 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.4.1.4 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.4.1.4 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.4.1.4 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.4.1.4 | 3 | aktive Teilnahme |