Diese Veranstaltung thematisiert das Verhältnis zwischen Schule und Familie aus unterschiedlichen Perspektiven. Sie hat das Ziel, strukturtheoretische Grundlagen zu thematisieren, die jeweiligen "Passungsverhältnisse" zu untersuchen und unterschiedliche Kooperations- und Praxismodelle unter die Lupe zu nehmen. Sie will aber auch einen biografischen Blick auf eigene Erfahrungen mit diesen "Passungen" riskieren.
Sie findet als Blockseminar statt, um eine längere Vorbereitungszeit und intensiveren Austausch zu ermöglichen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiten zwischen den beiden Blöcken in kleinen Teams mit Hilfe ausgewählter Literatur an unterschiedlichen Fragestellungen.
Helsper, W.; Kramer, T.; Hummrich, M.; Busse, S.: Jugend zwischen Familie und Schule. Wiesbaden 2009
Sacher, W.: Elternarbeit. Bad Heilbrunn 2008
Wild, E.; Lorenz, F.: Elternhaus und Schule. Paderborn 2010
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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one-time | Fr | 12-18 | C01-239 | 12.10.2012 | |
one-time | Fr | 12-18 | H3 | 12.10.2012 | |
one-time | Sa | 10-18 | U2-200 | 13.10.2012 | |
one-time | Sa | 10-18 | U2-205 | 13.10.2012 | |
one-time | Sa | 10-18 | F2-111 | 12.01.2013 | |
one-time | So | 10-18 | U2-200 | 13.01.2013 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik | E1: Bildung: Theorien und Institutionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE5 Professionelles Handeln und Qualität | E1: Professionalisierung und Handlungskompetenz | Study requirement
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Student information |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E2: Professionelles Handeln und Qualität | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.3.4.2; MA.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MA.3.4.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.3.4.2; MG.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.3.4.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 6.1 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 12.1 | 2 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.2; M.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme |
Zu diesem Seminar werden modulbezogene Vertiefungskurse ( M 3.4.3.) angeboten, in denen eine benotete Einzelleistung (3 LP) erbracht werden kann. Es wird empfohlen sich entweder in der Schreibwerkstatt von Herrn Bornkessel (Beleg-Nr. 250045) oder in der didaktischen Vertiefung von N.N. *folgt* (Beleg-Nr. 250046 ) anzumelden, um die Inhalte des Seminars zu vertiefen.