Individuelle Förderung ist für alle Schulformen und -stufen gesetzlich verankert. Im Seminar werden wir uns mit verschiedenen Aspekten Individueller Förderung auseinander setzen. Dazu gehört auch der Besuch von einigen mit dem Gütesiegel "Individuelle Förderung" ausgezeichneten Schulen der Region (in Kleingruppen).
Vertiefend werden wir uns mit dem Thema Binnendifferenzierung befassen, der didaktisch-methodischen Umsetzung individueller Förderung in gemeinsamen unterrichtlichen Lernsituationen.
wird im Seminar bekannt gegeben
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 10-12 | T0-218 | 11.10.2012-31.01.2013
not on: 12/27/12 / 1/3/13 |
Lernwerkstatt |
Module | Course | Requirements | |
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21-M38_ver1 Didaktik der Chemie I GymGe | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Study requirement
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Student information |
21-M43_ver1 Didaktik der Chemie I für HRSGe | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Study requirement
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Student information |
23-ANG-AngPM1 Profilmodul 1:Teaching English as a Foreign Language 1 | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Study requirement
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Student information |
26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Study requirement
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Student information |
38-M3-K_ver1 Didaktische Grundlagen | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Study requirement
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Student information |
38-M3-M_ver1 Didaktische Grundlagen | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Study requirement
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Student information |
61-HRSGe_GymGe-V-2 Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung II | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.4.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MA.4.1.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.4.1.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.4.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.4.1.2 | 3 | aktive Teilnahme |
regelmäßige Teilnahme mit aktiver Beteiligung an verschiedenen Arbeits- und Sozialformen innerhalb der Sitzungen,
regelmäßige Vor- und Nachbereitung der Sitzungen (Texte lesen),
Besuch einer mit dem Gütesiegel "Individuelle Förderung" ausgezeichneten Schule in der Region, Vorstellung konzeptioneller Aspekte der besuchten Schule im Seminar (Kleingruppenarbeit)