Der Anspruch auf individuelle Förderung einer jeden Schülerin / eines jeden Schülers ist im Schulgesetz des Landes Nordrhein Westalen verankert. Nur wie diese Aufgabe seitens der Lehrerinnen und Lehrer angesichts der Anzahl der Schülerinnen und Schüler in einer Klasse erfüllt werden kann, bleibt weitgehend offen. Oftmals versuchen Schulen diesem Problem über Angebote äußerer Differenzierung zu begegnen. In dem Seminar werden Ansätze individueller Förderung unter Berücksichtigung der Konzepte "Diagnose", "Beratung", "Differenzierung" und "Förderprozess" vorgestellt. Es werden Lehrerinnen und Lehrer, die Schülerinnen und Schüler individuell fördern, eingeladen, ihre Konzepte aus Praxis vorzustellen. Studierende sollen ihre Kompetenzen dahingehend erweitern, dass sie Ansätze individueller Förderung in ihren Unterricht integrieren können. Zudem sollen sie darüber reflektieren können, welchen Beitrag zur inividuellen Förderung sie als einzelne Lehrerin/ einzelner Lehrer leisten können und worin sie die Aufgaben der Schule als Ganzes sehen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mo | 10-12 | C0-281 | 08.10.2012-01.02.2013
nicht am: 24.12.12 / 31.12.12 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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21-M38_ver1 Didaktik der Chemie I GymGe | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Studienleistung
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Studieninformation |
21-M43_ver1 Didaktik der Chemie I für HRSGe | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Studienleistung
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Studieninformation |
23-ANG-AngPM1 Profilmodul 1:Teaching English as a Foreign Language 1 | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E1: (Pädagogische) Diagnose und Beratung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi4 Diagnostik und Förderung | E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern | Studienleistung
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Studieninformation |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Studienleistung
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Studieninformation |
26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Studienleistung
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Studieninformation |
38-M3-K_ver1 Didaktische Grundlagen | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Studienleistung
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Studieninformation |
38-M3-M_ver1 Didaktische Grundlagen | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Studienleistung
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Studieninformation |
61-HRSGe_GymGe-V-2 Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung II | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.4.2; MA.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MA.3.4.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.4.2; MG.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.3.4.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 5.1 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 12.1 | 2 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.2; M.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt I; Schwerpunkt II |
Arbeitsweisen im Seminar
Im Seminar sollen v.a. die vorab gelesenen Texte inhaltlich erarbeitet und diskutiert werden. Zu jeder Seminarsitzung ist Literatur angegeben, die alle TeilnehmerInnen bearbeiten. Die Texte sind unter der jeweiligen Sitzung abgespeichert (siehe stud.ip).
Zu diesem Seminar wird die modulbezogene Vertiefung (Neue Studienstruktur ab WS 2011/12: BiWi 4), Beleg-Nr. 250093 angeboten, in der eine benotete Modulprüfung (mündliche Leistung) erbracht werden kann.
Zudem werden für die alte Studienstruktur modulbezogene Vertiefungen entweder als Schreibwerkstatt oder als Didaktische Begleitung angeboten, in denen eine benotete Einzelleistung erbracht werden kann. Es wird empfohlen sich entweder in der Schreibwerkstatt (Beleg-Nr. 250043) oder in der Didaktischen Begleitung (Beleg-Nr. 250046) anzumelden